Die Meisten kennen sie sicherlich: die so genannte Mischhaut - trocken und fettig, glänzende Stellen, vergrößerte Poren und trotzdem ein Spannungsgefühl. Doch wie entsteht sie und was kann man dagegen tun?

Die Meisten kennen sie sicherlich: die so genannte Mischhaut - trocken und fettig, glänzende Stellen, vergrößerte Poren und trotzdem ein Spannungsgefühl.
Doch wie entsteht sie und was kann man dagegen tun?

Bis wir in die Pubertät kommen sind unsere Hautzellen strahlend schön und prall von Feuchtigkeit, dann beginnt die Haut auszureifen und die Zellerneuerung startet und damit leider auch oft das Chaos.

Denn bereits ab diesem Zeitpunkt sollten wir der Haut zusätzlich von außen Feuchtigkeit zufügen - zwar mäßig, aber vor allem ‚regel‘mäßig.
Fett ist jedoch nicht gleich Feuchtigkeit, dafür aber ein sehr günstiger Inhaltsstoff und hier liegt meist schon der erste Fehler, denn häufig haben gerade sehr preiswerte Cremes einen sehr hohen Fettanteil. Fett kann unsere Haut jedoch selbst produzieren und wenn es ihr an Feuchtigkeit mangelt, wird sie diesen Mangel durch eine Überproduktion versuchen auszugleichen.
Nach außen wirkt es dann häufig so, als wäre die Haut grundsätzlich fettig, wenn Fett-Creme auf produzierende, trockene Haut trifft und der Teufelskreis beginnt:
Wir greifen zu einer extra tollen, starken Reinigung, um die Haut ganz besonders gut zu entfetten. Es kommt zu einem Spannungsgefühl, welches wir mit einer extra Portion Fett-Creme wieder versuchen zu regulieren.

Um Unreinheiten vorzubeugen nutzen wir natürlich zusätzlich regelmäßig ein Peeling. Doch der Schutzmantel der Haut ist bereits durch die starke Reinigung und falsche Pflege geschädigt, sie ist sehr empfindlich und Schmutzpartikel, freie Radikale und Bakterien können besonders leicht eindringen, was die Bildung von Unreinheiten sogar noch begünstigt. So kommt es zu einer trockenen Haut, die ständig nachfettet. Sie ist überaktiv und gestresst. Eine trockene Haut jedoch, die gar nicht mehr nachfettet, hat quasi schon aufgegeben. Ein schnellerer Alterungsprozess setzt ein und die Haut wirkt stumpf und fahl.

Umso wichtiger ist es, schon in jungen Jahren, viel Wert auf eine gute und ausgewogene Hautpflege zu legen, mit einer milden Reinigung und ausreichend Feuchtigkeit, um unser jugendliches Strahlen so lange wie möglich zu erhalten. Hast du Fragen zu Thema oder bist noch auf der Suche nach der richtigen Pflege? Dann sende mir eine DM auf Instagram unter: Julia.Unger_BeautyundLifestyle