Am 17. Oktober wurde die IT-Infrastruktur der weiterführenden Schulen im Kreis Opfer einer Cyber-Attacke. Nun ist die Schule nach den Ferien wieder gestartet.

Rhein-Hunsrück |

Am Montag, 30. Oktober, haben die weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Rhein-Hunsrück-Kreises planmäßig den Unterricht nach den Herbstferien wiederaufgenommen. In einer Zeit, in der die digitale Bildung eine immer wichtigere Rolle im schulischen Alltag einnimmt, zeigen die Schulen damit, dass Unterricht auch analog gelingen kann.

Ein kurzer Rückblick: In den frühen Morgenstunden des 17. Oktober wurde die IT-Infrastruktur der weiterführenden Schulen im Kreis Opfer einer professionell und äußerst aggressiv ausgeführten Cyber-Attacke. Seitdem überprüft die Kreisverwaltung unter Hochdruck die bestehende Server-Struktur und arbeitet am Wiederaufbau der digitalen Schullandschaft. Mithilfe des Einsatzes interner und externer IT-Experten konnten rechtzeitig vor dem Schulstart neue PC-Strukturen in jeder Schule eingerichtet werden, um die wichtigsten Programme der Schulverwaltung zu nutzen.

Wir freuen uns sehr, dass es zum Schulstart wirklich gelungen ist, die Schulen mit der technischen Basisversorgung auszustatten. - Volker Boch (Landrat Rhein-Hunsrück-Kreis)

Darüber hinaus beweist die engagierte Lehrerschaft und Schulleitung ihre Flexibilität und ihren Einsatz für die Bildung der Schülerinnen und Schüler, indem sie den Unterricht kurzerhand auf analoge Wege verlagern.

Der Cyberangriff hält uns in keiner Weise davon ab, unseren Bildungsauftrag zu erfüllen. Obwohl die digitale Bildung zweifellos einen wichtigen Platz in unserer Schullandschaft einnimmt, dürfen wir die Bedeutung des analogen Unterrichts nicht unterschätzen. - Manuel Hortian (Schulleiter Puricelli Realschule plus Rheinböllen)

Die Kreisverwaltung befindet sich weiterhin in ständiger Abstimmung mit den Schulleitungen und in enger Kooperation mit den zuständigen Landesbehörden und externen Dienstleistern. Landrat Boch bezieht dabei explizit auch alle Mitarbeitenden in den Sekretariaten der Schulen sowie alle Hausmeister mit ein.

Nur gemeinsam schaffen wir es, die Schulgemeinschaft in diesen Zeiten zusammenzuhalten. Ich danke allen Beteiligten und Betroffenen für das Verständnis und die Unterstützung, die im Miteinander aller Akteure zweifellos zu erkennen sind. - Volker Boch (Landrat Rhein-Hunsrück-Kreis)