Technik: Spammails erkennen.

Technik |

Wir kennen es wohl alle: einmal nicht aufgepasst, und schon hat man in einer Spam-Mail auf einen Link geklickt, der zu einer Seiten mit Viren, Trojanern oder Gewinnspielen führt. Keine Sorge, das passiert auch Profis, weil viele Spam-Mails heute tatsächlich täuschend echt daherkommen, beispielsweise gefälschte E-Mails von eBay, die die Anfrage oder Beschwerde eines Kunden vorgaukeln.
Ein erster Schutz gegen diese Mails kann sein, entweder die exakte Absenderadresse anzeigen zu lassen (viele Mailprogramme blenden diese ein, wenn man mit dem Mauszeiger über den Namen des absenders fährt) oder mit dem Mauszeiger über den Link zu fahren (ohne zu klicken), auf den man klicken soll. Hier wird von vielen Mailprogrammen die Zieladresse angezeigt, zu der der Link führt. Man erkennt dann recht schnell, dass die Zielseite gar nicht eBay.de ist, sondern etwas ganz anderes. Hier sollte dann auf keinen Fall geklickt, sonder die eMail sicherheitshalber gelöscht werden.


D. Mechenbier