Schon einige Tipps helfen dabei, noch bessere Fotos zu machen, die auch Jahre später für Glücksmomente sorgen.

Technik |

Endlich wieder reisen und die Welt erkunden: Der Großteil der Menschen in Deutschland (57 Prozent) plant für 2022 einen Urlaub. Lediglich jeder Fünfte (21 Prozent) gibt laut Statista an, aktuell keine Reise von mindestens fünf Tagen zu beabsichtigen. Vor allem in den Sommermonaten zieht es uns an neue Orte, ob in Europa oder auch als Fernreise zu sonnigen Traumzielen. Auch in der heimischen Region warten überraschende Eindrücke. Immer dabei sind die Kamera oder das Smartphone, um unbeschwerte Augenblicke für später festzuhalten.

Tipps für gelungene Fotos

Schon einige Tipps helfen dabei, noch bessere Fotos zu machen, die auch Jahre später für Glücksmomente sorgen. Wichtig ist es unter anderem, regelmäßig die Linse des Handys oder der Kamera zu reinigen. Denn kaum etwas ist ärgerlicher als ein Fingerabdruck auf dem Objektiv, der den perfekten Fotomoment zunichtemacht. Ein Microfasertuch oder zur Not auch mal das Baumwollshirt genügen, um jederzeit für scharfe Motive ohne Bildstörungen oder Streifen zu sorgen. Empfehlenswert ist es zudem, sich für authentische Fotos einfach auf den Moment einzulassen. "Spontane Aufnahmen wirken besonders lebendig und fröhlich, das sieht man einem Foto sofort an", sagt Fotoexperte Nils Daniel von Pixum. Daher sollten Hobbyfotografen ihre Lieben besser in der Interaktion miteinander festhalten, statt sie gestellt in die Kamera lachen zu lassen. Dritter Tipp: Immer mit dem Licht im Rücken fotografieren.

Abenteuer festhalten

Einzigartige Urlaubsfotos sind viel zu schade, um anschließend auf der Festplatte oder dem Smartphone-Speicher in Vergessenheit zu geraten. Mit etwas Kreativität erhalten die Aufnahmen den passenden Rahmen. Zu den Klassikern, in denen alle gerne blättern, gehören individuell gestaltete Fotobücher. Unter www.pixum.de etwa gibt es dazu zahlreiche Anregungen und eine intuitiv nutzbare Software oder Smartphone-App, um die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Neben Fotobüchern in vielen Ausführungen und Formaten sind hochwertige Fotoabzüge gefragt. Sie lassen sich zum Beispiel in einer praktischen Aufbewahrungsbox sammeln. Zum Wandschmuck werden Eindrücke der letzten Reise als Druck auf Alu-Dibond. Und wer das persönliche Lieblingsmotiv immer dabei haben möchte, kann damit zum Beispiel eine Smartphonehülle mit Handykette oder eine Trinkflasche für Sport und Freizeit bedrucken lassen. (djd)