Ab sofort immer donnerstags auf dem Mayener Wochenmarkt: Der Unverpackt-Truck erinnert ein wenig an die längst vergangenen Tage der Tante-Emma-Läden.

Food |

Am vergangenen Sonntag konnte Oberbürgermeister Wolfgang Treis zusammen mit der Organisatorin des Indian Summer Market Heike Berressem, Jessi mit ihrem „Unverpackt-Truck“ im Mayener Nettetal begrüßen.

Sie wird ab sofort immer donnerstags den Mayener Wochenmarkt bereichern. Der Unverpackt-Truck erinnert ein wenig an die längst vergangenen Tage der Tante-Emma-Läden.

Statt auf Regale mit einzelnen Produkten fällt der Blick auf Bulk Bins, Kanister mit Flüssig-Waren, Trockenprodukte in Glasgefäßen, leere Mehrwegbehälter bevorzugt aus Stoff, Edelstahl oder Glas und vieles mehr. Wer hier einkauft, bringst die Verpackung im Idealfall von zu Hause mit oder kauft sie im Laden, um sie beim nächsten Mal wieder dabei zu haben. Je nach Produkt, das gekauft werden soll, können das Einkaufsnetze, Stoffbeutel, Schraubgläser oder auch Plastikdosen und Papierbeutel sein.

„Eine tolle Möglichkeit Verpackungsmüll zu vermeiden und ich hoffe, dass die Idee in Mayen viele Freunde findet, die bei der sympathischen Jessi ihre Einkäufe tätigen“, so Oberbürgermeister Treis.