Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ wird die Stadt die Räumlichkeiten der ehemaligen Reuffel-Buchhandlung in der Brückenstraße für zwei Jahre anmieten und Vereinen und anderen Gruppen kostenlos zur Verfügung stellen.

Mayen |

Einen Ort für Vereine und Kulturschaffende – den möchte die Stadt Mayen bald anbieten. „Hier in Mayen gibt es kaum Orte, an denen sich Vereine, Senioren und andere Gruppen treffen können. Das möchten wir gerne ändern“, sagt Dagmar Luxem, Bereichsleiterin für den Bereich Wirtschaftsförderung bei der Stadtverwaltung.

Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ wird die Stadt die Räumlichkeiten der ehemaligen Reuffel-Buchhandlung in der Brückenstraße für zwei Jahre anmieten und Vereinen und anderen Gruppen kostenlos zur Verfügung stellen. Die Baugenehmigung für die notwendigen Umbaumaßnahmen wurde am 22. Dezember 2022 erteilt, so dass nun alle notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet werden können.

Der Raum wird barrierefrei zugänglich sein. Der Einbau einer einfachen Küchenzeile macht eine Bewirtung möglich. Spätestens bis Mitte des Jahres sollen die Räumlichkeiten eröffnet werden. Dagmar Luxem fasst zusammen:

Wir möchten mit dieser Maßnahme zur Belebung der Brückenstraße beitragen. Mit seinen denkmalgeschützten Gebäuden zählt dieser Bereich immerhin zu den schönsten in der Mayener Innenstadt.

- Dagmar Luxem