Unfreiwillige Lieblingsbeschäftigung der Koblenzer im Lockdown.

Wandern in und um Koblenz

Durch den Lockdown steht derzeit eine Beschäftigung der Koblenzer ganz hoch im Kurs: Wandern und Spazieren gehen. Da ja sonst alles zu ist bleiben auch nicht viele Alternativen. Und was viele gar nicht wissen, in und um unsere schöne Heimatstadt gibt es zahlreiche Wanderwege.  


Schon im Jahr 2007 begann die Stadtverwaltung mit dem Projekt "Wander- und Themenpark der Stadt Koblenz". Da wir in einer Stadt leben, „wo Andere Urlaub machen“, sah sich die Stadtverwaltung in der Verpflichtung sich um dieses Thema ausgiebig zu bemühen.


Nach umfangreicher Recherche und Prüfung des bestehenden Wegenetzes entwickelt die Stadt seither zusammen mit den überregionalen und lokalen Vereinen und Initiativen nach und nach ein neues Wegenetz, was den heutigen Anforderungen und Erwartungen entspricht.  Seit der BUGA 2011 ist auch noch einmal deutlich geworden, wie groß das Interesse an unserer Region ist. Neben der Bewegung werden auf den ausgewählten Pfaden auch Wissen aus den verschiedenen Bereichen wie Ökologie, Naturwissenschaft und Geschichte ganz nebenbei vermittelt.

Im Stadtgebiet von Koblenz gibt es bereits eine Vielzahl von Wegen der unterschiedlichen Kategorien:
1. Fern- und Hauptwanderwege
2. Regionale Wanderwege
3. Sport- und Gesundheitspfade
4. Themenwege

Mehr Infos wo sich welche Wanderwege befinden kann man beim Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung erfragen. Dort kümmert man sich weiterhin um einen Ausbau und die Erhaltung der Wanderwege.
Ein toller Link zu Wanderouten rund um die Stadtgebiete Arzheim und Arenberg-Immendorf ist dieser:

https://www.ich-geh-wandern.de/gps-wanderwege/fort-asterstein.

Dort sind alle Wege gut dokumentiert (gelb, grün, rot, blau) und es sind noch richtige Geheimtipps, die nicht so überlaufen sind.Außerdem gibt es eine aktuelle Wanderkarte für den Stadtwald in Koblenz für 1 Euro über die Koblenz Touristik.

  Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung
Bahnhofstraße 47
56068 Koblenz
+49 261 129-3171
stadtentwicklung@stadt.koblenz.de

Foto: Stefan Witzler (Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung)