Manchmal bist du der Jäger und manchmal der Bär und wenn du Bär sein musst, dann kämpf.

von Friedrich W. Dittmann

Vor einigen Jahren fuhr ich zu einer Seminarveranstaltung, bei der ich einen Vortrag halten sollte. Um mich zu pushen pflegte ich auf der Anfahrt immer laute Musik als Hymne zu hören. Ich drehte an meinem Radio und aus dem Äther kam eine Stimme: Du lachst, du weinst, du strahlst, du scheinst. Du kratzt, du beißt, Fastenzeit vorbei. Und wie du brennst, wie du fällst. Alles wird perfekt! Alles! Alles! Alles wird perfekt! So perfekt! So peeerfekt! Alles wird perfekt! So perfekt! So perfekt!

Das war meine erste Begegnung mit dem Sportsfreund Casper (eigentlich Benjamin Griffey) und der Song ist fortan meine Hymne. Zu Hause angekommen, orderte ich das Album XOXO. Willy mein Kater, der wie ich sowieso schon ein Eminem Fan war, gab mir 5 Krallen -Finger hat er nun mal nicht- und bemerkte: „Wo hast du denn diese Scheibe her, Alter“. Ein absoluter Glücksfall.

So perfekt ist nicht der einzige Hammersong auf dem Album. Ein Standardspruch von Willy und mir wurde: Manchmal bist du der Jäger und manchmal der Bär und wenn du Bär sein musst, dann kämpf (Das Grizzly Lied). Mein Lieblingssong ist Kontrolle/Schlaf, in dem sich Casper nachdrücklich mit dem Thema Depression befasst: : Wir war'n auf ins Leben, doch ein Haufen Elend. Vielleicht liegt der Sieg darin einfach aufzugeben. Lass Tanzen und flieh'n.  Michael X bewegt sich auch auf hohem textlichem Niveau. Ein Lied über einen bewegenden Abschied.

XOXO ist ein Album, dass in keiner Sammlung fehlen sollte. Es ist aus 2013 und die Alben danach haben Willy und mir nur partiell gefallen.

Steil gegangen sind wieder als uns die Zusammenarbeit mit Parkway Drive, einer unserer absolut geschätzten Metalcore Bands, nähergebracht wurde. Hört euch Schattenboxen an. Hammer! Casper ist wieder da, auch mit dem Album Alles war schön und nichts tat weh.

Schade, dass wir Casper nicht bei Rock am Ring sehen und hören konnten. Ausverkauft.

Bildnachweis: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33727188