Na, habt ihr auch so gar nichts mit bekommen von den vielen „Lockerungen“, die überall letzte Woche angekündigt wurden? Ich auch nicht.

Na, habt ihr auch so gar nichts mit bekommen von den vielen „Lockerungen“, die überall letzte Woche angekündigt wurden? Ich auch nicht. Auf sämtlichen Plattformen war die Rede von gaaaaaanz vielen Lockerungen und mehr Freiheiten. In meiner  Vorstellung sah ich mich schon unkontrolliert und ohne Maske in den nächsten Club laufen, obwohl ich gar nicht die Clubgängerin bin. Aber aus lauter Freude hätte ich das echt mal durchgezogen. Ich wäre sogar ins Agostea gegangen. Aber stattdessen hinkt Deutschland wieder wie das peinliche Schlusslicht hinter vielen anderen europäischen Ländern hinterher. In Dänemark, Ungarn, Schweden, England, der Schweiz und in einigen anderen Ländern wurden die Corona-Maßnahmen und sogar die Maskenpflicht aufgehoben. Deutschland ist weit entfernt davon. Ich beneide diese Menschen so sehr um ihre wieder gewonnene Freiheit.

Impfpflicht statt Lockerungen

Das was wir am Freitag bekommen haben, war dann irgendwie mehr als enttäuschend wenig. Im Einzelhandel wurde die 2G Regelung aufgehoben. WooopWooop. Gaaaaanz krasse Lockerungen. Und das war es dann auch schon. Die meisten kleinen Läden haben eh schon dicht gemacht, weil sie sich diese Regelung auf Dauer eben nicht leisten konnten.

Aber dafür wird ja jetzt im Pflegebereich eine Impfpflicht eingeführt. Ganz ehrlich, wer sich bis jetzt nicht impfen lassen wollte, der wird es auch jetzt nicht mehr tun. Ich bin geimpft, halte aber überhaupt nichts davon jemand zu etwas zu zwingen. Zu Not auch mit harten Bestrafungen. Ich bin geschockt. Und das ausgerechnet in Deutschland. DAS Land, das so übertrieben für Demokratie steht.  Ich gehe davon aus, dass dann eben etliche Pflegekräfte einfach kündigen werden . Wir haben ja eh Pflegekräfte ohne Ende(Ironie off) und die werden ja auch so super bezahlt(Ironie off 2.0).

Was haben wir aus Corona gelernt?

Durch die Pandemie sind unsere Defizite in Deutschland so unglaublich deutlich geworden. Wir haben ein beschissenes Gesundheitssystem! Menschen, die extrem wichtige Arbeit leisten, wie zum Beispiel Kranken- und Altenpfleger, werden einfach nicht ansprechend bezahlt. Die Konsequenz liegt auf der Hand, immer weniger Menschen wollen in diesem Bereich arbeiten. Und dabei wäre es so wichtig.

Samstagnacht war ich noch als Begleitung in der Notaufnahme mit dabei und bin einfach so dankbar gewesen, wie sich die Krankenschwestern und Ärzte um den Unglücksraben gekümmert haben, der sich beim Skaten sein linkes Bein und seinen rechten Unterarm gebrochen hat. Wir brauchen diese Menschen, warum versteht das denn keiner?

DigitaliWas???

Unser zweites riesiges Defizit, dass während der Pandemie so unglaublich deutlich zum Vorschein kam: Fehlende Digitalisierung. Vor allem im Bildungsbereich. Was letztes  und vorletztes Jahr im Schulbereich teilweise abging ist unterirdisch. Lehrer die keinen Onlineunterricht mehr machen konnten, weil ihr PRIVATES Datenvolumen aufgebraucht war. Kinder die erst gar nicht in den „Genuss“ von Onlineunterricht kamen, weil sie kein Tablet oder Laptop zur Verfügung hatten, um an den Meetings teilzunehmen.

Zumindest gibt es jetzt Seife und Papierhandtücher an deutschen Schulen

Ich habe mich richtig erschrocken, als die Spender in der Grundschule, mit der ich öfters mal zusammen arbeite, aufgefüllt waren. Zu meiner Schulzeit gab es nie, niemals nie an einem einzigen Schultag Seife und Papierhandtücher. Das muss man sich auch mal reinziehen, dass da erst eine Pandemie kommen muss, um so etwas in Schulen anzubieten.

Ich hoffe wir lernen so einiges aus der Pandemiezeit. Bis dahin gilt für mich: Deutschland Zero Points!