Oh je, nur noch 10 Tage bis zum D-Day. Warum fiebern wir eigentlich auf einen einzigen Tag so hart zu, als wäre es unser persönlicher Hochzeits- & Geburtstag in einem?

Oh je, nur noch 10 Tage bis zum D-Day. Warum fiebern wir eigentlich auf einen einzigen Tag so hart zu, als wäre es unser persönlicher Hochzeits- & Geburtstag in einem? Ich bin noch nicht mal gläubig und auch nicht geschenkegeil und meine Liebsten sehe ich auch oft genug und muss mich nicht an einem Tag dazu zwingen. Gutes Essen koche ich dazu ständig. Weihnachten wird irgendwie immer unnötiger für mich.

Selbst auf dem Weihnachtsmarkt keine Weihnachtsstimmung

Um mich irgendwie in Weihnachtsstimmung zu bringen, war ich letzte Woche mit einer Freundin auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt. Der Winzerglühwein an der Schängelbar war wirklich lecker, aber auch hier will keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen. Es besteht Maskenpflicht. Die stetige Erinnerung daran, dass wir immer noch in der Pandemie stecken verdirbt einem irgendwie ebenfalls die Weihnachtsstimmung.  Zudem laufen auch noch Schlager. Ich hätte mich gefreut, wenn Chris Rea vielleicht wegen Weihnachten nach Hause gefahren wäre, selbst Georgie Boy hätte ich ertragen. Es wurde uns nicht gegönnt. Dafür haben wir uns umso mehr Glühwein gegönnt…fününü…

Noch nicht mal Bock auf Deko

Normalerweise bin ich selten zu bremsen, was Dekoration angeht. Nicht umsonst habe ich vor 20 Jahren mal eine Ausbildung zur Dekorateurin gemacht. Dieses Jahr schlägt mein Dekoherz so leise, dass es bisher nur zu einem Kranz an der Tür gereicht hat. Das geht so nicht! Normalerweise leuchtet, glitzert und blinkt meine Butze um diese Zeit schon von Weitem, so dass die Nachbarn endlich mal was zu Lästern hätten. Keine Lichterkette, kein BlingBling…keine Nachbarn die mit Sonnenbrillen in meine Wohnung starren müssen.

Bringt Corona den Weihnachtscrinch in uns hervor?

Ich habe mich mal im Freundeskreis umgehört wie da so die Weihnachtslage ist. Ich höre ähnliche Reaktionen. Keine Stimmung, keine Deko, übermäßiger Glühweinverzehr. Weihnachten fällt wohl gefühlt dieses Jahr aus. Aber wem soll man es auch verübeln? Bei den ganzen Bad News der letzten Wochen, der erneuten Einschränkungen und auch dieses Jahr gibt’s keine weiße Weihnachten. Das lässt in uns allen wohl den Crinch hervorkommen. Hoffen wir, dass sich die Lage nächstes Jahr endlich entspannt, bevor der Geist der Weihnacht irgendwann für immer verschwindet….