Na, brennt bei euch schon das Bäumchen? In Deutschland werden jährlich knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Somit hat jeder zweieinhalbste Deutsche einen Weihnachtsbaum zu hause stehen!!

Na, brennt bei euch schon das Bäumchen? In Deutschland werden jährlich knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Somit hat jeder zweieinhalbste Deutsche einen Weihnachtsbaum Zuhause stehen!!Geht's noch?Der Durchschnittsbaum ist zwischen 8 und 12 Jahre alt und wird traditionell meistens ab dem 6. Januar wieder aus dem Haus verbannt. Die meisten Bäume stehen also noch nicht mal 1 Monat im heimischen Wohnzimmer und mussten dafür so lange wachsen. Soll ich weitere Zahlen nennen oder seht ihr den Zusammenhang schon selbst?

Waldsterben überall in der Region und wir fällen dazu noch lustig Weihnachtsbäume

Ganz ehrlich?! Wie kann man denn guten Gewissens hier in der Region leben, das Waldsterben in der Eifel und dem Westerwald direkt sichtbar vor der Nase haben und sich dann trotzdem ein Bäumchen schlagen gehen oder schon einen frischen kaufen? Im April konnte ich erstmals in der Eifel bei Prüm mit Schrecken feststellen, was mit unseren deutschen Wäldern grade passiert. Und dort war es nicht der Borkenkäfer der zugeschlagen hatte, sondern das Klima. Bäume die wie umgeknickte Streichhölzer im Wald stehen, sind kein schöner Anblick. Im Sommer habe ich dann auf dem Weg nach Hachenburg die Kahlschläge im Westerwald gesehen. Der Wunsch nach einem echten Baum zu Weihnachten ist für mich daher leider extrem unverständlich.

Alternativen: Weihnachtsbäume im Topf kaufen oder mieten

Wer nicht auf sein Bäumchen verzichten will, was ich ja aus Traditionsgründen verstehen kann, den würde ich doch dringend bitten sich mal mit den Alternativen auseinander zu setzen. Weihnachtsbäume bekommt man nämlich auch im Topf(so einen habe ich auch). Die kann man später dann sogar im Garten einpflanzen und sich so über die nächsten Weihnachten einen eigenen Forst im Garten anlegen. Oder wer keinen Platz für den eigenen heimischen Wald hat, der kann sich auch im Internet einen Weihnachtsbaum im Topf mieten. Dafür einfach mal die Suchmaschinen bemühen, es gibt da mehrere Angebote.

Also bevor nächstes Jahr wieder Millionen unschuldige Bäumchen abgeholzt werden, vielleicht einfach zu einer Alternative greifen und Baumleben retten. Das ist nicht nur gut für die Umwelt sondern auch fürs Karma!