Noch 17 Tage bis Weihnachten und mit Sicherheit habt ihr noch nicht alle Geschenke beisammen, oder? Geht mir genauso. Ich habe null Bock auf vollgestopfte Einkaufszentren und hektische Panikeinkäufe.

Noch 17 Tage bis Weihnachten und mit Sicherheit habt ihr noch nicht alle Geschenke beisammen, oder? Geht mir genauso. Ich habe null Bock auf vollgestopfte Einkaufszentren und hektische Panikeinkäufe. Bei Geschenken für meine Lieblingsmenschen bin ich aber auch  immer sehr wählerisch. Socken, Handtücher und Gutscheine kommen mir nicht ins Geschenkpapier.

Warum nicht einfach mal Zeit schenken?

Und da es in diesem Jahr auf Grund der aktuellen Situation auch noch zu Lieferengpässen kommt, möchte ich mir die Geschenkeschlacht erst gar nicht geben. Meine Freundin Anja aus Hamburg macht es richtig. Sie plant ihre Weihnachtsgeschenke in einer Exceltabelle schon Monate im Voraus. Geschenke am 24. Dezember zu kaufen würde ihr nicht im Traum einfallen. Ich bin da eher so der intuitive Geschenkebesorgertyp und dieses Jahr möchte ich eigentlich weniger Materielles schenken, dafür aber mehr Zeit. Zeit die ich in Selbstgemachtes investiere. Dazu gehören neben den Plätzchen und Pralinen auch genähte und gewerkelte Dinge. Das kommt sowas von von Herzen und ist absolut individuell. Testet das mal aus, die Beschenkten freuen sich über solche Dinge meistens mehr als über das drölftste Paar Socken oder ein ungewünschtes Parfüm.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Was habe ich sie gehasst, die Menschen, die während meiner Aushilfsjobszeit im Einzelhandel am 24.  Dezember um 13h maximal panisch in den Laden gestürmt kamen, um noch irgendein Geschenk abzugreifen. Weihnachten kommt auch immer so plötzlich. Nein, liebe Chaoten! Schon seit Jahren (was schreib ich, Jahrhunderten!)fällt das Fest der Geschenke immer auf den 24. Dezember. Also reißt euch dieses Jahr echt mal zusammen und geht ein paar Tage vorher auf Geschenkesuche. Wer das absolut nicht packt, für den finden sich auf Pinterest noch jede Menge kreative Last Minute Geschenke, die man auch noch am 24. Dezember selbst gestalten kann. Salzteiganhänger zum Beispiel. Jeder hat Mehl, Salz und Wasser Zuhause(hoffe ich zumindest jetzt mal). Daraus kann man richtig niedlichen Baumschmuck basteln. Es muss nämlich nicht immer etwas Teures sein. Hauptsache es kommt von Herzen. In diesem Sinne wünsche ich euch eine stressfreie Adventszeit!