Von Ronja Räubertochter, Basteln für große Kinder und der Frage: „Warum liegt hier Stroh rum?

In Rheinland-Pfalz haben am Montag die Herbstferien angefangen und im Mittelrhein-Museum bieten wir für bastelwütige Kids auch einen Herbstferienworkshop an. Und da fällt mir mal wieder auf, wie unbedarft die Kleinstbürger doch sind. Und vor allem auch wie lustig.

„Nora, du siehst aus wie Ronja Räubertochter“

Mit dem Kompliment sah ich mich heute Morgen bereits konfrontiert. Den Satz habe ich aber auch nicht das erste Mal gehört. Übersetzt heißt das glaube ich so viel wie: „Haare kämmen ist bei dir heute wohl zu kurz gekommen! Aber das ist auch nicht so wichtig, denn es geht ja schließlich um die Kreativität und um maximalen Spaß. Den haben wir großen Kinder aber auch immer wieder mit den Kids. Beim Osterferienworkshop zum Beispiel haben wir für die Osternester Stroh auf den Tischen verteilt, als die Kids noch zum Toben in der Draußenpause waren. Die Frage „Warum liegt hier Stroh rum?“ beschert uns heute noch einen Lachflash.

Kinder sind Meister im Wörter erfinden

Manchmal bin ich etwas neidisch, dass wir Erwachsenen mit der Zeit unsere Phantasie verlieren. Für fehlende Wörter erfinden Kinder zum Beispiel einfach ihre eigenen Wörter. In New York steht nämlich auch die „Freizeitstatue“ wie ich heute gelernt habe. Und der Papa kommt morgen erst etwas später nach Hause, denn der ist noch beim „Fitnixtraining“. Und der Opa ist ja eh fast blind, der hat nämlich 5 „Neopren“. Ich müsste eigentlich ein eigenes Buch drüber schreiben. 

Noch einmal Kind sein

Das wünscht sich glaube ich jeder Erwachsene. Mittagsschlaf halten, den ganzen Tag mit Lego spielen, basteln, draußen die Natur erkunden…und das alles ohne großartig über irgendetwas nachdenken zu müssen.

Wenn die Kids am Nachmittag wieder abgeholt werden, schauen viele Eltern ganz neidisch auf die Basteltische. Einige würden sich glaube ich am liebsten direkt in die Materialschlacht stürzen und mitbasteln. Deshalb habe ich am 2. November auch einen Workshop im Museum  ins Leben gerufen, mit dem Titel „Basteln für große Kinder ab 20 Jahre“. Und was mich nicht überrascht hat, der Kurs war nach nur 2 Tagen ausgebucht.  Wir sollten eben alle ab und an mal unser innere Kind rauslassen!