Wenn Uriah Heep einen neuen Frontsänger braucht, dann könnte sich Kater Willy als genau der richtige Mann...oder Vierbeiner für den Job anbieten.

von Friedrich W. Dittmann

She came to me one morning. One lonely Sunday morning. Her long hair flowing in the midwinter wind, tönt es heute Morgen vom Katzenklo herauf zu mir.

Willy, mein Kater, weiß genau, dass er mich damit nerven kann. Er mag diese Lady in Black von Uriah Heep. Ich habe ihm schon hundertmal erklärt, dass dieses Lied schuld daran ist, dass der Rest der Welt nicht weiß, dass Uriah Heep eine der geilsten Rockbands aller Zeiten ist.

Dieses Lied kann jeder Honk mit fünf Fingern ohne jeden Gitarrenunterricht auf seiner Wanderklampfe spielen. Immer a-Moll und G-Dur und dann mitgrölen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Ding ist auch bierzelttauglich. Willy hätte das auch mit seinen Pfoten probiert, wenn ich ihn gelassen hätte.

Ich habe Uriah Heep zum ersten Mal Ende der 60-er in Frankfurt im Zoom gesehen. Die Älteren unter uns erinnern sich an diesen dusteren verrauchten Ort, ähnlich dem Paradiso in Amsterdam. Auf der Bühne standen Mick Box, Ken Hensley. David Byron, die maßgeblichen Protagonisten von Uriah Heep. Bass und Schlagzeuger waren Paul Newton und Alex Napier.

Ken Hensley stimmte auf seiner Hammond Orgel mit Leslie den Auftakt von „Gybsy“ an und meinen Kumpels und mir „flog die Mütze weg“. So etwas hatten wir noch nie gehört. Nicht die Stones, nicht die Beatles. Mick Box kam mit seiner Gibson-Gitarre dazu. Der König am Wah-Wah-Pedal. David Byron, als Sänger einfach Wahnsinn, intonierte die tragisch endete Liebelei mit einem Romamädchen. Leider hat der Kerl sich Mitte der 80er totgesoffen. Später kam Bernie Shaw als Ersatz dazu, ein Supersänger, auch wenn er kein David Byron ist.

Dieses Lied war immer Bestandteil des Soundtracks meines Lebens. Ich habe es x-mal mit meiner Band nachgespielt, obwohl ich natürlich gesanglich nie in die Höhen kam wie Byron.

Die erste LP „Very `eavy, very ´umble“ haben wir förmlich vom Regal unseres Plattendealers in Koblenz gerissen und immer wieder abgespielt. Bis zum heutigen Tag haben die Jungs eine Menge geiler Platten/CDs geschaffen. Leider ist Hensley 1980 aus der Band ausgestiegen und letztes Jahr verstorben.

„Also geh‘ mir mit deiner Lady in Black aus der Sonne, alter Kater. Wusstest du eigentlich, dass David Byron sich weigerte, das Lied zu singen. Hensley, der Komponist, war so sauer darüber, dass er es selbst sang. Hör‘ dir also die richtigen Songs an, so wie „Look at yourself, July Morning, Easy Living, Sunrise uvm.

Bild: Von Uelef, Ulf Cronenberg (Würzburg) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15186340