Willy weiß wie man bei seiner einzigen und liebsten Tochter punktet: Guns N' Roses ist die Antwort!

von Friedrich W. Dittmann

Am Samstag kam meine Lieblingstochter – ich habe nur eine - vom Guns N‘ Roses Konzert in Hannover zurück und berichtete enthusiastisch von ihren Erlebnissen.

Willy, mein Kater, ließ von seinem roten Fressnapf mit den bunten Mäusen ab und zeigte sich höchst interessiert. Er kramte mit flinken Pfoten in unserem Plattenfundus und kam mit Appetite for Destuction (Debutalbum aus 1987) um die Ecke. Er spielte Sweet Child o‘ Mine an. „Damit kannst du doch bei deiner Tochter punkten, Alter“, meinte er lakonisch. „Du dummer Kater“, gab ich ihm zurück, obwohl er ja recht hatte.  Mir war aber mehr nach „Take me down to the paradise city. Where the grass is green and the girls are pretty. Take me home“. Mein Lieblingslied auf der Scheibe. 

Wir machten uns jedenfalls einen lustigen Guns N‘ Roses – Vormittag, mit Luftgitarre und Mitsingen. Axl Rose und Slash wären stolz auf uns gewesen. Meine Tochter bestand, bevor sie weiterzog, auf Patience vom G N‘ R Lies Album. Ein fantastischer Song.

Naturellement haben Willy und ich auch bei Guns N‘ Roses einen ein absolutes Lieblingslied.

„When I look into your eyes. I can see a love restrained. But darlin’ when I hold you. Don’t you know I feel the same. But nothin’ lasts forever. And we both know hearts can change. And it’s hard to hold a candle in the cold november rain“.

Bei November Rain (Illusion I) wird es nicht nur dem alten Kater warm ums Herz. Wir ziehen uns dazu das Video rein und verfolgen Axl Rose mit Stirntuch und Sonnenbrille am Klavier. Absolut hinreißendem Gesang. Auch wenn das eigentlich ein Spinner ist, hat er begnadete Fähigkeiten. Von Slash sieht man eigentlich nur seine schwarze Mähne im Wind. Dafür hört man wunderbare Gitarrensoli auf der Gibson Les Paul.

Obwohl Sommer ist, fühlen wir uns wie im November. Um nicht in Depri Stimmung zu kommen, gönne ich mir ein Glas von meinem italienischen Chardonnay und Willy bekommt frische Leber in Milch.

Gewidmet meiner Tochter Nina

Bildrechte: Von Raph_PH - https://www.flickr.com/photos/raph_ph/34592058233/in/album-72157682954368531/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=61518691