Ganz beseelt grüß ich alle aus nah und fern. Wie schön ist es, wieder für Menschen „direkt vor der Nase“ auftreten zu dürfen.Zurzeit bin ich viel in Franken unterwegs. In Andernach, Mayen und Neuwied werde ich ebenfalls in diesem Jahr Kinder- und Familienkonzerte spielen.

von Daniel Dorfkind

Halli Hallo,

ganz beseelt grüß ich alle aus nah und fern. Wie schön ist es, wieder für Menschen „direkt vor der Nase“ auftreten zu dürfen.
Zurzeit bin ich viel in Franken unterwegs. In Andernach, Mayen und Neuwied werde ich ebenfalls in diesem Jahr Kinder- und Familienkonzerte spielen. Darauf freue ich mich riesig.

Unterwegs mit einem der Größen der Kindermusik-Szene: GERALDINO
Zusammen mit GERALDINO, einem DER Kinderliedermacher seit 30 Jahren, toure ich zurzeit mit der beliebten Veranstaltungsreihe „Tag des Kinderliedes“. Darauf bin ich wahnsinnig stolz.
Bei den Kinderkonzerten darf ich Kinder und Familien live und in Farbe unterhalten – endlich wieder!
Es ist eine riesengroße Freude mit einem solch erfahrenen Texter, Komponisten, Sänger und Musiker wie GERALDINO auf der Bühne stehen zu dürfen.
Schließlich hat er neben Rolf Zuckowski, Frederik Vahle und einigen wenigen anderen vor mehr als 30 Jahren begonnen Musik für Kinder in Deutschland bekannt zu machen.
So sind wir zurzeit rund um Nürnberg unterwegs und spielen unsere Kinderlieder und Familienlieder  auf Kulturbühnen, für Kindergärten und Grundschulen und auf Festen.

Austoben auf und vor der Bühne
Ich darf mich dabei so richtig austoben, was mich überglücklich macht. Singen, Gitarre spielen, Trommeln, Tanzen und sogar Jonglieren sind meine Tätigkeiten im einstündigen Kinderkonzert zusammen mit Geraldino.
Diese Energie von uns sprang am vergangenen Wochenende bei den Auftritten im Kulturforum Fürth auf die kleinen und großen Zuschauenden und Zuhörenden über. Sie tobten sich fröhlich vor der Bühne aus und gaben uns so die Energie zurück.

Zu viele Kinderlieder
Es war eine Herausforderung aus Hunderten Liedern, die GERALDINO in drei Jahrzehnten geschrieben hat, nur wenige auszusuchen. Bei mir ist das mit 12 veröffentlichten Singles überschaubarer. Doch auch ich habe bereits die Qual der Wahl, da zum Glück jedes meiner Lieder gut ankommt. Das zuletzt herausgebrachte „Kinderweihnachtslied“ muss man kurz vor Karneval selbstverständlich nicht spielen. Bleiben immer noch elf Titel – und nur fünf passen zeitlich ins Programm.
Ein Luxusproblem .

Live oder zuhause? Beides!
Live-Auftritte sind durch Spotify, YouTube oder Social Media nicht zu ersetzen, denn nur live ist live.
Doch es gibt neue Streaming-Zahlen, die mich Tag für Tag aufs Neue „umhauen“:

Mit inzwischen einer Million Spotify-Aufrufen in nicht mal zwei Jahren darf ich immer mehr Familien in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen.
In den USA, Australien und in den liebsten Urlaubsländern der Deutschen läuft meine Musik für Kinder ebenfalls. Wer hätte das vor nur 2 Jahren gedacht?! Ich nicht!

Wahnsinnszahlen bei Spotify und YouTube
Meine Komposition „Zähne putzen, Schlafi an“ wird in wenigen Tagen die 4 Millionen-Aufrufe bei YouTube knacken. 4.000.000 – was für eine große Zahl!
Dieses Lied habe ich damals für meinen noch kleinen Sohn Mino geschrieben. Inzwischen singt Mino (Jahrgang 2013) bei fast allen Aufnahmen begeistert mit. Unsere Freude an Familie und gemeinsamen Komponieren und Musizieren ist auf die Menschen übergesprungen. So wurde das von Vater und Sohn geschriebene Dino-Lied „Der kleine Dino Mino“ bereits in Summe 3 Millionen Mal wiedergegeben. Sowohl im Radio als auch im TV und natürlich heutzutage über Streamingdienste und per Download hören Kinder zwischen 4 bis 10 Jahren und ihre Eltern vermehrt meine Musik.

Ich bin dafür sehr dankbar. Vielen Dank allen, die einen kleinen oder großen Anteil daran haben.


Ich hoffe, wir sehen und hören uns lieber früher als später live und in Farbe.

Fröhliche Grüße

Daniel Dorfkind
www.daniel-dorfkind.de