Mein Name ist Daniel. Ich bin Familienliedermacher. Was das genau ist, verrate ich Dir gerne. Doch zuerst möchte ich erzählen, wie es dazu kam.

von Daniel Dorfkind

Mein Name ist Daniel. Ich bin Familienliedermacher.

Was das genau ist, verrate ich Dir gerne. Doch zuerst möchte ich erzählen, wie es dazu kam:

Ich liebe Musik seit meiner Kindheit.

Zu Kinderliedern dirigierte ich bereits als Kleinkind mit einer Salzstange als Taktstock. War Musik im Radio zu hören, oder waren im Fernsehen Künstlerauftritte zu sehen, glänzten meine Augen und ich sang oder trommelte mit.
Schon immer war es ein Highlight für mich, in der Gemeinschaft zu Singen und zu Musizieren. Ob Blockflötenkreis, Musikschule, Kinderzirkus oder Abi-Band – der kleine Daniel war Feuer und Flamme.

Es kam, wie es kommen musste: Anfang der 2000er Jahre machte ich mich selbständig in der Veranstaltungsbranche. Als Unterhalter, Musiker, DJ und Event-Planer bin ich seitdem auf kleinen und großen Bühnen, sowie Festen zu sehen und zu hören.

Kinder- und Familienlieder komponierte und singe ich seit Jahren für meine Kleinen. Meine Tochter ist 3 Jahre, mein Sohn 8 Jahre alt.
Im Frühjahr 2000 sorgte die Coronalage dafür, dass plötzlich Zeit war, um entspannt die Song-Ideen aus der Schublade zu holen und zu verfeinern.

Meine Inspiration sind als Familienvater logischerweise meine Kinder, als auch gemeinsame Erlebnisse im familiären Zuhause.

„Doch was ist ein Familienliedermacher?“ fragst Du Dich vielleicht immer noch.

Musik für Kinder, wie die von Rolf Zuckowski, ist bestens bekannt. Auch ich bin Kinderliedermacher, da ich Lieder für Kinder schreibe, seitdem ich eigene Kinder habe.
Familienliedermacher nenne ich mich, da viele Titel mitten aus dem Familienleben stammen. So entstanden Songs wie beispielsweise "Wo ist es denn?", in dem es darum geht, dass im Familienhaushalt immer etwas gesucht wird. Für die Kleine suchen wir den „Schnulli“, für die Mama das „Handy“ und den Papa – also mich - die Schlüssel.

Kommt Dir das bekannt vor und magst Du Musik?
Dann hör doch mal rein. Meine Musik findest Du überall, wo es online Musik zu kaufen und zu streamen gibt.

Auf aktuell4u darf ich alle paar Wochen einen Blick hinter die Kulissen eines Familienliedermachers geben.
Wir lesen und hören uns somit öfters, wenn Du magst.

Fröhliche Grüße
Daniel