Es war der perfekte Saisonauftakt am Nürburgring. Während auf der Strecke die Nürburgring Langstrecken-Serie packenden Motorsport bot und ROWE RACING den ersten Saisonsieg einfuhr, jubelten am Abend 3.600 Fans bei der „Darts am Ring Gala“ in der ring°arena.

Nürburgring |

Es war der perfekte Saisonauftakt am Nürburgring. Während auf der Strecke die Nürburgring Langstrecken-Serie packenden Motorsport bot und ROWE RACING den ersten Saisonsieg einfuhr, jubelten am Abend 3.600 Fans bei der „Darts am Ring Gala“ in der ring°arena.

Die Spieler zeigten auf der Darts-Bühne starke Leistungen und die Fans zauberten eine weltmeisterliche Stimmung. Einer der Höhepunkte war dabei ein sogenannter 9-Darter von Jonny Clayton.
Schon bevor die Spieler die Bühne betraten, waren die Fans in der ring°arena auf Betriebstemperatur. Unter anderem zu Songs wie „Sweet Caroline“ sangen sich die 3.600 Zuschauer warm für die große Show. Dabei waren sie größtenteils verkleidet – so wie es bei Darts-Veranstaltungen beim Publikum Tradition geworden ist. Gabriel Clemens hatte sichtlich Spaß an seinem Heimspiel am Nürburgring.

Der Deutsche, der bei der Darts-WM zu Beginn des Jahres noch im Halbfinale stand, zeigte auch an der legendären Rennstrecke, warum er einer der Top-Spieler ist. Erst im Finale musste er sich dem Engländer Luke Humphries geschlagen geben. Die Konkurrenz war stark. Neben den beiden Finalisten waren auch der deutsche WM-Teilnehmer Florian Hempel und der dreifache Weltmeister Michael van Gerwen am Start.


„9-Darter“ von Jonny Clayton – Vorfreude auf „Darts am Ring Gala“ 2024


Für einen ganz besonderen Moment sorgte Jonny Clayton: Der Waliser warf vor den Augen des begeisterten Publikums einen sogenannten – und besonders seltenen – 9-Darter. Mit lediglich neun geworfenen Pfeilen brachte er die 501 Punkte auf 0. Bei so einem Moment live dabei zu sein ist für die Zuschauer etwas ganz besonderes. Dementsprechend ekstatisch war die Stimmung. Nach dem erfolgreichen Abend können sich die Darts-Fans jetzt schon auf 2024 freuen. Dann kehrt die Darts am Ring Gala zum dritten Mal zurück in die ring°arena. Der Termin sowie der Start des Vorverkaufs werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.


Ausblick: Vier Events an zwei Wochenenden


Nach dem Event-Auftakt am Wochenende geht es am Nürburgring rasant weiter. Gleich vier Events warten an den nächsten beiden Wochenenden. Nach dem Saisonauftakt der RCN/GLP (Samstag, 25. März) folgt das Wochenende darauf die Nürburgring-typische Event- und Erlebnis-Vielfalt. Zu erleben gibt es das zweite Saisonrennen der Nürburgring Langstrecken-Serie (Samstag, 1. April), den ersten Lauf des Nürburgring Drift Cups (1. – 2. April) sowie den Auftakt in die Zweiradsaison beim Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“ (Sonntag, 2. April). Und auch die Touristenfahrer kommen auf Ihrer Kosten – fast täglich öffnet die Nordschleife für die Fans der Grünen Hölle.