Die Bürgerstiftung Andernach wird ab September 2025 erstmals Stipendien an Studierende vergeben. Die Initiative basiert auf dem Wunsch eines Spenderehepaares aus Andernach und richtet sich an junge Menschen, die ohne finanzielle Unterstützung kein Studium aufnehmen könnten.

Andernach |

Die Stipendien werden aus dem Erlös der ehemaligen Tanzschule Bitterlich finanziert. Gefördert werden Studierende mit herausragenden Leistungen und sozialem Engagement. Die Anzahl der Stipendien hängt von den eingehenden Bewerbungen ab, wobei jedes Stipendium zunächst für ein Jahr vergeben wird. Eine Verlängerung ist bei weiterhin erfüllten Kriterien möglich.

Oberbürgermeister: Beitrag zu mehr Chancengleichheit

Oberbürgermeister Christian Greiner betonte bei der Vorstellung des Programms: „Wir wollen mit diesem Stipendienprogramm jungen Menschen in unserer Stadt die Möglichkeit geben, ihre beruflichen und persönlichen Ziele zu verwirklichen.“

Bewerbungen bis Ende Juni 2025 möglich

Die monatliche Auszahlung der Stipendien beginnt ab September 2025. Die Mittel sollen dabei helfen, Studiengebühren und Lebenshaltungskosten zu decken. Interessierte finden alle Bewerbungsinformationen auf der Website der Stadt Andernach unter dem Menüpunkt „Stipendienprogramm“. Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2025 eingereicht werden.