Der ehemalige Vorsitzender der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) starb bereits am 22. Januar in Poing bei München.

Poing/Mayen |

Die Nachricht hat uns erst jetzt erreicht, sie ist schmerzlich und macht traurig. Bereits am 22. Januar ist Armin Baumert in Poing bei München verstorben. Er wurde 78 Jahre alt.

Mayen ist eine wichtige Station seines Lebens. Hier war er Lehrer am Megina-Gymnasium und engagierte sich in der Leichtathletikabteilung der TuS Mayen. Die „Megina –Kampfspiele“ hat er mitgeprägt. Viele deutsche Topathleten starteten hier. Einer davon war Thomas Zacharias, Sohn des Geigers Helmut Zacharias. 2,22 Meter sprang er in Mayen hoch.

Armin Baumert erfüllte wichtige Aufgaben im deutschen Leistungssport: bei den Landessportbünden Rheinland-Pfalz und Berlin, beim Deutschen Olympischen Sportbund und zuletzt bei der Nationalen Antidopingkommission. In den 1970er Jahren  war er einer der besten deutschen Weitspringer. Einige Jahre lebte Baumert  auf einem Bauernhof in Gamlen.

Zuletzt lebte er mit Tochter Lara im bayerischen Poing. Den Kontakt in die Eifel hat er nie abreißen lassen. Armin Baumert war über viele Jahre eine prägende Persönlichkeit im deutschen Sport.