Hierfür wird in der 42. und 43. KW die Verkehrsführung aufgebaut. Die Eingriffe in den Straßenverkehr beschränken sich hierbei auf die Absicherungsarbeiten zur Errichtung der komplexen Verkehrsführung. Ab dem 14. Oktober steht zudem der Rückbau der Fahrbahnteiler an. Der Verkehr wird während dieser Arbeiten in den Abendstunden, d. h. von 18 Uhr bis 22 Uhr, mittels Ampelanlage am Kreisverkehrsplatz Zell geregelt.
Start der Bauarbeiten
Ab dem 28. Oktober, in der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr, erfolgt ein Probebetrieb der Verkehrsführung.
Einen bestmöglichen Verkehrsfluss vorausgesetzt, starten sodann ab dem 2. November die Arbeiten zum Austausch der Fahrbahnübergänge auf der Moselbrücke in Zell im Verlauf der B 53.
Bauarbeiten bis April 2025
Die Instandsetzungsarbeiten sollen bis April 2025 andauern. Der Austausch erfolgt in vier Bauphasen, wobei der Verkehr während der Bauphasen I bis III einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet wird.
Besondere Maßnahmen für Notdienste
Notdienste können im Einsatzfall die Ampelanlage ferngesteuert auf Rot schalten, um schnell durchfahren zu können. Dies kann für andere Verkehrsteilnehmer zu längeren Wartezeiten führen.
Vollsperrung und Umleitung
In der dritten Bauphase wird die Moselbrücke Zell für ein Wochenende vollständig gesperrt. Dabei wird die gesamte Asphaltfläche erneuert. Schwerverkehr wird während dieser Zeit großräumig umgeleitet. Weitere Informationen zur Vollsperrung werden rechtzeitig veröffentlicht.
Austausch der Fahrbahnübergänge
Die vorhandenen Übergänge werden durch mechanische Dehnfugen mit Lärmminderungsplatten ersetzt, um Bewegungen der Brücke schadensfrei aufzunehmen. Diese Fugen müssen regelmäßig ausgetauscht werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Beteiligte Unternehmen
Die Bauarbeiten werden von der Firma Aventas aus Illingen durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf rund 1 Mio. Euro, getragen vom Bund. Die Verkehrssicherung erfolgt durch die Firma Wolfmontage aus Hoppstätten-Weiersbach, mit Kosten von etwa 235.000 Euro.