In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule und der Gleichstellungsstelle des Landkreises startete am 25. Juli ein Frauensprachkurs für Ukrainerinnen.

Cochem |

Frauen können oft wegen Kinderbetreuung nicht sofort einen Sprachkurs besuchen. Zusätzlich ist die Nachfrage nach Sprachangeboten gerade von ukrainischen Frauen besonders hoch. In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule und der Gleichstellungsstelle des Landkreises startete am 25. Juli ein Frauensprachkurs für Ukrainerinnen, der Ihnen einen Einstieg in die deutsche Sprache und Gesellschaft erleichtert.

Finanziell wird der Kurs vom Soroptimist Club Cochem /Mosel und vom Landesamt für Frauen, Jugend und Versorgung unterstützt.

Die Frauen sollen sich nach den traumatischen Erlebnissen in Ihrem Heimatland aufgenommen und im Hinblick auf die Erlernung der Sprache und Orientierung im Alltag unterstützt fühlen. - Ramona Junglas (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Cochem-Zell)

Neben der Sprachdozentin Andrea Höhlein sind an dem Kurs auch Miriam Schmitt von der Migrationsberatung (MBE) des DRK Cochem, Sieglinde Schulz von Donum Vitae sowie als Übersetzerin Valentina Neumann beteiligt.

Wie bekommt man als Zuwanderin Hilfe bei möglichen Konflikten oder auch soziale Unterstützung? Über diese Fragen können sich speziell Frauen im Rahmen des Intensivkurses informieren. Mit dem Kurs sollen die Ukrainerinnen möglichst schnell der deutschen Sprache mächtig werden, um auch auf dem Arbeitsmarkt eine Chance zu haben.