Landrat Manfred Schnur ruft zur Verfügungstellung von Wohnraum im Kreis auf.

Kreis Cochem-Zell |

In einem Aufruf von Landrat Manfred Schnur bittet dieser um Verfügungstellung von Wohnraum für die Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine. Die ersten Geflüchteten haben den Kreis Cochem-Zell bereits erreicht. Es werden noch deutlich mehr erwartet.

Durch den schrecklichen Krieg in der Ukraine verlassen hunderttausende Ukrainerinnen und Ukrainer ihre Heimat in Richtung Westeuropa. Vor allem Frauen mit Kindern und alte Menschen sind auf der Flucht. Ihr Ziel ist auch die Bundesrepublik Deutschland und Rheinland-Pfalz. Auch im Landkreis Cochem-Zell sind bereits geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine angekommen. Es ist mit einer großen Anzahl von hilfsbedürftigen Menschen, die in den Kreis kommen, zu rechnen.    

Zwecks Unterbringung der Geflüchteten aus der Ukraine kann kurzfristig dringend geeigneter Wohnraum benötigt werden. Deshalb folgender Appell des Landrats an alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises:

Sollten Sie Wohnraum zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte bei dem Sozialamt der für Sie zuständigen Verbandsgemeinde. Bitte unterstützen Sie die aus dem Kriegsgebiet geflohenen Menschen. - Landrat Manfred Schnur