Arbeiten für ein lebenswertes Dasein bis in den Tod.

Wer hier ehrenamtlich mitarbeiten möchte, muss einen Befähigungskurs mit 120 Stunden Umfang durchlaufen. Man braucht diese Zeit, um sich inhaltlich auf die Begleitung schwerst erkrankter, sterbender Kinder, Jugendlicher und deren Familien vorzubereiten.

Das ambulante Kinder-und Jugendhospiz ist Teil des Koblenzer Hospizverein e.V., der in diesem Jahr seit 30 Jahren im ambulanten Dienst tätig ist.

Ina Rohlandt ist die Geschäftsführerin des Koblenzer Hospizvereins. Ich treffe sie in Kobern-Gondorf, wo es bei der Verbandsgemeinde in Anwesenheit von Bürgermeister Bruno Seibeld eine Pressekonferenz für ein Spiel der Lottoelf in Nörtershausen gibt. Die Hälfte des Erlöses ist für das Hospiz.

„ Das ambulante Kinder-und Jugendhospiz bietet psychosoziale Unterstützung für Familien, unabhängig von Nationalität und Konfession, in denen ein Kind aufgrund einer unheilbaren Erkrankung eine begrenzte Lebenserwartung hat. Wir begleiten die Familie, wenn gewünscht, von Beginn der Diagnose bis über den Tod hinaus“, sagt Ina Rohlandt. Kindern bis zuletzt ein lebenswertes Leben zu ermöglichen und auch die Chance zu haben, zu Hause sterben zu können, das ist das eigentliche Ziel der Arbeit. Dafür arbeiten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Hospiz-/Palliativpflegekräfte in einem Team. Die Kinder stehen körperlich, seelisch, psychosozial und spirituell im Mittelpunkt der Arbeit. Aber auch die Eltern du Geschwisterkinder sind natürlich Teil der Betreuung.

Im Umkreis von 50 Kilometern begleitet das Hospiz Eltern und Kinder. Es gibt auch Freizeitangebote und Workshops für die Familien. Und natürlich ist die Arbeit eng mit Ärzten, Krankenhäusern und Sozialstationen vernetzt. Professionell werden die Mitarbeitenden auf ihre Arbeit vorbereitet und durch permanente Fortbildungen unterstützt. Ein Ziel markiert die Arbeit: in dieser so unendlich schmerzhaften Lebensphase den Familien ein wenig Erleichterung und auch Freude zu verschaffen.

Der Tod gehöre zum Leben dazu, leider auch der von Kindern und Jugendlichen, sagen die Mitarbeitenden des Koblenzer Hospizvereins. Mit ihrer unglaublich wertvollen Arbeit können sie das Sterben nicht verhindern, aber das Leben, so lange es noch besteht, ein wenig lebenswerter machen. „Jeder Tod eines Kindes trifft auch uns. Es ist die tägliche Herausforderung, die uns bewegt, aber ein Teil unserer Verpflichtung ist“, sagt Ina Rohlandt.

Wer mehr über die Arbeit des Koblenzer Hospizvereins wissen möchte, wer die Arbeit unterstützen möchte durch eine Spende oder auch durch eine ehrenamtliche Mitarbeit, für den ist diese Adresse wichtig:

Koblenzer Hospizverein e.V.

Hohenzollernstr. 18

56068 Koblenz

info@hospizinkoblenz.de

Telefon: 0261-579379-0