Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht sofort aufheben sowie konkrete Öffnungen für Bars, Clubs und Diskotheken vorsehen

Rheinland |

Aufgrund der weiter rasant fallenden Inzidenzen fordert der DEHOGA Rheinland-Pfalz weiter gehende Lockerungen und die dringende Aufhebung von Einschränkungen und Restriktionen für die Hotellerie und Gastronomie.

„Auch wenn die Terrassen vor den Kneipen, Restaurants und Cafés oder die Biergärten derzeit gut besucht sind, sei man in der Gastronomie noch weit von der Normalität entfernt“, so DEHOGA Präsident Gereon Haumann. Bei der Begrenzung der Kontakte und den zulässigen Personenanzahlen bei Veranstaltungen sind aufgrund der einstelligen Inzidenzen nun weitere Lockerungen möglich und verantwortbar. Haumann: „Restaurants und Hotels sind sichere Begegnungsräume; insbesondere wenn nur Geimpfte, Genesene und Getestete aufeinander treffen. Daher sind die aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen und die Begrenzung der Personenanzahl für private Feiern in Restaurants oder Hotels aufzuheben; zumindest aber die für den 2. Juli vorgesehenen Lockerungen  umgehend umzusetzen. Die hochsommerlichen Temperaturen erfordern zudem eine Befreiung von der Maskenpflicht auch für alle Mitarbeiter, deren Gesundheit ansonsten durch das stundenlange Tragen der Masken belastet wird.“

Hotels, Restaurants, Kneipen und Cafés leiden trotz der schrittweisen Öffnung noch immer unter den „katastrophalen“ vergangenen sieben Monaten der angeordneten Zwangsschließung. Der DEHOGA fordert deshalb finanzielle Unterstützung für die Branche, etwa durch die generelle Reduzierung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie, den Verzicht von kommunalen Steuern und Abgaben sowie von Sondernutzungsentgelten.

Für Bars, Clubs und Diskotheken, die seit März vergangenen Jahres ununterbrochen geschlossen sind, fordert  der DEHOGA, nunmehr endlich einen konkreten Öffnungsplan für Geimpfte, Genesene und Gesteste.

Haumann: „Wir können Hygiene und schützen unsere Gäste erfolgreich! Die Erfahrungen haben gezeigt, dass unsere Betriebe sicher sind. Es hat kein einziges signifikantes Infektionsgeschehen im rheinland-pfälzischen Gastgewerbe gegeben. Die Gäste sind in den DEHOGA Betrieben jederzeit sicher und geschützt. Dies gilt auch zukünftig!“

(Pressemeldung des DEHOGA RLP)