Der Deichstadtpokal findet vom 10. bis 16. Juli auf dem Sportplatz Oberbieber mit einem neuen komprimierten Spielmodus statt, wobei spannende Matches zwischen lokalen Fußballvereinen erwartet werden und ein besonderes Highlight das Einlagespiel des innovativen Projekts Team Bananenflanke Koblenz ist.

Neuwied |

Die Aufregung steigt für Fußballfans in Neuwied, während der Countdown für den Deichstadtpokal 2023, der vom 10. bis 16. Juli auf dem Sportplatz Oberbieber stattfindet, läuft.

In diesem Jahr hat der Veranstalter, der VfL Oberbieber in Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt Neuwied, einen neuen und komprimierten Spielmodus eingeführt, der den Wünschen der Vereine entspricht.

In diesem Jahr wird jeder Verein eine Mannschaft aufstellen. Die Gastgeber dürfen eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken. In der Vorrunde treten in vier Gruppen von jeweils drei Mannschaften an. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich dann für die Endrunde, in der jeder gegen jeden spielt. Die Spiele der Vorrunde werden jeweils 45 Minuten dauern, während die Spiele der Endrunde auf 30 Minuten verkürzt werden.

Die Auslosung hat bereits stattgefunden und die Matches sind entschieden. In der Gruppe A treten die erste Mannschaft des VfL Oberbieber, die TSG Irlich und die TuS Gladbach am Montag, 10. Juli, gegeneinander an. Am folgenden Tag trifft die zweite Mannschaft des VfL Oberbieber in der Gruppe B auf den HSV Neuwied und die TuS Rodenbach.

In der Gruppe C treten der SSV Heimbach-Weis, die SG Feldkirchen/Hüllenberg und der VfL Wied Niederbieber am Donnerstag, den 13. Juli, gegeneinander an. Am Freitag, den 14. Juli, fällt die Entscheidung in der Gruppe D zwischen der SG Neuwied als Titelverteidiger, dem CSV Neuwied und dem FV Engers II.

Großes Finale am 16. Juli

Das große Finale wird am Sonntag, 16. Juli, ausgetragen. Ein weiteres Highlight des Turniers ist das geplante Alte-Herren-Turnier und ein Einlagespiel zwischen dem Team Bananenflanke Koblenz und einer Jugendmannschaft des VfL Oberbieber.

Das Team Bananenflanke Koblenz ist ein Teil eines innovativen, bundesweiten Fußballprojektes für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung. Jule und Jonas vom Team Bananenflanke Koblenz hatten die Ehre, gemeinsam mit Maximilian Vohl, dem ersten Vorsitzenden, und Bürgermeister Peter Jung die Lose für das Turnier zu ziehen.

Die Sparkasse Neuwied und die Bitburger Brauerei haben ihre Unterstützung für das Turnier erneut zugesagt. Der VfL Oberbieber und das städtische Amt für Schule und Sport freuen sich auf alle Fußballbegeisterten, die sich die spannenden Matches im Juli nicht entgehen lassen wollen.

Weitere Informationen zum Deichstadtpokal finden Sie auf www.neuwied.de/deichstadtpokal.