Die Deichstadtvolleys starten am Samstag um 19 Uhr in ihre dritte Saison im Volleyball-Oberhaus mit einem Heimspiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg im Rhein-Wied-Gymnasium. Mit einer Mischung aus bewährten und neuen Spielerinnen, einem veränderten Spielsystem und der Hoffnung auf einen erfolgreichen Saisonstart, freuen sich Trainer und Team auf eine aufregende Begegnung.

Neuwied |

Der Countdown läuft; nur noch wenige Stunden trennen die Volleyballfans vom Mittelrhein vom Start der Deichstadtvolleys in ihre dritte Saison im Volleyball-Oberhaus. Am Samstag um 19 Uhr gastieren die Roten Raben Vilsbiburg in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums.

Die Partie wird mit Spannung erwartet: Zwei Spielzeiten lang waren die Neuwiederinnen Punktelieferant für die arrivierten Clubs, die zudem über ein deutlich höheres Budget verfügen als der Underdog aus der Deichstadt. Dies soll sich in dieser Saison ändern. Hatte Neuwied für die letzte Saison junge ligaunerfahrene Spielerinnen verpflichtet - Ausnahme war Bundesligaprofi Sina Fuchs - so soll sich diese Investition in dieser Spielzeit rentieren. Zu dem letztjährigen Stamm stießen 4 Neuzugänge.

Trainerblick und Spielsystem

„Die Teamdynamik und der Entwicklungsprozess der Spielerinnen bereiteten von Anfang an große Freude“, blickt Cheftrainer Tigin Yağlioğlu zurück. „Dies entwickeln wir weiter“. Seit dem Trainingsbeginn im August basteln die Neuwiederinnen an einem anspruchsvollen Spielsystem. Fast alle Spielerinnen werden flexibel auf mehreren Angriffspositionen und in der Ballannahme eingesetzt.

Testspiel-Eindrücke und Gegneranalyse

Mit den Testspielen, zuletzt wusste man beim 2:3 in Münster zu gefallen, ist Yağlioğlu insgesamt zufrieden. „Wir haben ein sehr talentiertes Team. Mit ein bisschen mehr Stabilität werden auch die ersten Ergebnisse kommen!“ Den Gegner einzuschätzen fällt derzeit schwer, hat Vilsbiburg doch seine Mannschaft runderneuert.

„Wir haben einen Matchplan und werden uns im Laufe der Woche gezielt vorbereiten“, kündigt hingegen Neuwieds Trainer an. „Auf spielerischer Ebene bin ich mit unserem Team zufrieden und hoffe, dass wir die Leistung aus Münster vor eigenem Publikum wiederholen können. Es wird ein sehr spannendes Spiel werden.“

Ticketinfo

Tickets gibt es an der Abendkasse und unter https://tickets.deichstadtvolleys.de, Spielbeginn ist um 19.00 Uhr in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums. Nach dem Besuch der Neuwieder Markttage in der Innenstadt ist ein Besuch bei der einzigen Erstligamannschaft der Region eine willkommene Abrundung des Citybesuchs.