Wenn im Frühjahr die Tage länger werden und das Laub der Bäume unter dem Strahlen der Sonne in sattem Grün leuchtet, geht der Blick von so manchem Schulkind während des Unterrichts sehnsüchtig zum Fenster.

Neuwied/Bendorf |

Wie schön wäre es, jetzt draußen sein, das schöne Wetter genießen und die frische Luft in der Natur atmen zu können? Am Donnerstag, 16. Mai, geht dieser Wunsch für 20 Schulklassen der dritten Jahrgangsstufe aus Neuwied und Bendorf in Erfüllung. Dann steigen im Heimbach-Weiser-Gladbacher-Wald (HWG-Wald) wieder die Wald-Jugendspiele.

Lernen und Spielen im Wald

Im Rahmen eines Wandertages entdecken die Grundschülerinnen und -schüler entlang eines etwa drei Kilometer langen Wald-Parcours die heimische Pflanzen- und Tierwelt. An elf Stationen und bei einer Unterwegsaufgabe warten auf die teilnehmenden Kinder spannende Fragen zum Lebens- und Naturraum Wald: Welche Bedeutung hat der Wald für den Klimaschutz? Wie sieht nachhaltige Waldbewirtschaftung aus? Vor welchen klimabedingten Herausforderungen steht der Naturraum Wald? Daneben sind an zwei Spielstationen mit leichten sportlichen Wettkämpfen Geschicklichkeit und Teamwork gefragt. Auch wenn es bei den Wald-Jugendspielen tolle Preise zu gewinnen gibt, stehen Spaß und lehrreiche Naturerfahrung im Vordergrund.

Unterstützung der Wald-Jugendspiele

Die Wald-Jugendspiele werden im jährlichen Wechsel zwischen Neuwied und Bendorf ausgerichtet. Für die rund 350 teilnehmenden Schulkinder geht es ab 8:30 Uhr vom Neuwieder Zoo aus auf Walderkundungstour, die Siegerehrung ist für den Zeitraum zwischen 13:30 und 14:30 Uhr am Zoo-Restaurant angesetzt. Im Zuge der Veranstaltung wird die Waldstraße von 8 bis 14 Uhr im Bereich zwischen „Eingang Zoo“ und „Zufahrt Golfplatz“ gesperrt. Organisiert werden die Wald-Jugendspiele von der Stadtverwaltung Neuwied in Kooperation mit dem Forstamt Dierdorf und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Als Sponsoren unterstützen die Sparda-Bank Südwest und der Zoo Neuwied die Veranstaltung.