Der Caritasverband Koblenz beteiligte sich bereits zum fünfzehnten Mal an diesem Aktionstag.

Koblenz |

Mit der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ setzte die Caritas am Vorabend des von Papst Franziskus ausgerufenen Welttages der Armen in bundesweit 80 Städten ein Zeichen für eine gerechte Welt, gegen Armut und Ausgrenzung.

Der Caritasverband Koblenz beteiligte sich bereits zum fünfzehnten Mal an diesem Aktionstag. Im Herzen der Altstadt strahlten Kerzen rund um den Brunnen auf dem Josef-Görres-Platz.

Jede Kerze stand symbolisch für einen Menschen in einer schwierigen Lebenssituation. Die Besucher konnten für einen freiwilligen Spendenbeitrag eine Kerze aufstellen und damit ein Zeichen der Solidarität setzen. Trotz widriger Wetterbedingungen nutzen viele Bürger die Gelegenheit und verschönerten mit einer Kerze das Gesamtbild rund um den Brunnen.

Am Ende des Tages kam ein Erlös in Höhe von 3.580 Euro zusammen. Die Spendengelder kommen der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes sowie einem Hilfsprojekt von „Caritas international“ für Straßenkinder in Kenia zugute. „Der Caritasverband Koblenz ist einer unserer engsten Partner“, sagte Dariush Ghobad, Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit bei Caritas international, der sich vor Ort in Koblenz ein Bild machte. „Wir sind sehr dankbar, dass die Kolleginnen und Kollegen so engagiert mitmachen und seit 15 Jahren in Koblenz ein Lichtermeer der Solidarität leuchten lassen.“

Bei der Organisation und Durchführung der Solidaritätsaktion waren wie in den vergangenen Jahren auch Menschen beteiligt, die zurzeit von der Wohnungslosenhilfe der Caritas in der Koblenzer Neustadt 20 betreut werden oder in der Vergangenheit wohnungslos waren. „Gerade in dieser Zeit erleben wir, wie wichtig Mitmenschlichkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind“, freute sich Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld über die erneut positive Resonanz und Spendenbereitschaft. „Es zeigte sich wieder einmal, dass die Bürger in unserer Region ein Herz haben für Menschen in Not."

Musikalisch umrahmten Daniel Ferber und Lukas Otte die besondere Stimmung im Herzen von Koblenz. Die Künstler stellten sich wie in den vergangenen Jahren ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache und untermalten mit ihren einfühlsamen Darbietungen die besondere Stimmung.

„Wir danken allen Spendern, Sponsoren, Künstlern und ehrenamtlichen Helfern, die sich bei der Solidaritätsaktion engagierten“, resümierte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Ein großer Dank geht auch die Stadt Koblenz, die uns erneut diesen eindrucksvollen Platz inmitten der Altstadt zur Verfügung stellte.“