Die Kreissparkasse Mayen zeigt eine Fotoausstellung zu Ehren der 30-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Mayen und Uherské Hradiště. Die Ausstellung, die Bilder von Franziska Saftig, Matthias Kaißling und Michael Sexauer zeigt, ist bis zum 25. Juli 2024 im Foyer der KSK Mayen zu sehen.

Mayen |

Zur Eröffnung begrüßte Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der KSK Mayen, zahlreiche Gäste: „Es ist wichtiger denn je, Völker zusammenzubringen und Freundschaften zu pflegen. Wir danken allen, die dieses völkerverständige Miteinander über so viele Jahre mit Leben gefüllt haben.“

Landrat Dr. Alexander Saftig betonte: „Diese Ausstellung soll neugierig machen und Lust auf einen Besuch in Uherské Hradiště wecken. Freundschaft bedeutet, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen.“

Thomas Schröder, Erster Beigeordneter, berichtete von Aktionen wie Schülerbesuchen, Sonderausstellungen und Konzerten. Rainer Dartsch, Vorsitzender des Freundschaftskreises, erwähnte die Herausforderungen der Annäherung nach der kommunistischen Zeit Tschechiens und lobte die blühende Partnerschaft.

Monika Kohlhaas, Mitbegründerin der ersten Stunde, erinnerte an die herzliche Gastfreundschaft der tschechischen Freunde. Die musikalische Untermalung kam von Maria Gail, die „Biene Maja“ und die Europahymne sang.

Weitere Informationen zu den gezeigten Bildern sind über einen QR-Code abrufbar. Die Ausstellung ist zu den Schalteröffnungszeiten in der KSK Mayen, St.-Veit-Straße 22-24, zu sehen.