Der TC Nickenich 88 e.V. organisierte einen inklusiven Trainingstag, bei dem Bewohner des Caritaszentrums sportliche Aktivitäten rund um den Tennisball erlebten.

Nickenich |

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 26. August auf der Tennisanlage des TC Nickenich 88 e.V. eine inklusive sportliche Veranstaltung statt. Der Nickenicher Tennisclub lud interessierte Bewohner des Caritaszentrums Mendig, Polch, Mayen unter dem Motto „Tennis spielen kann jede/r“ zu einem Trainingstag ein. Zwölf Teilnehmer mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen erlebten gemeinsam mit Vereinsmitgliedern des TC Nickenich sportliche Aktivitäten rund um den Tennisball.

Bei der abwechslungsreichen Auswahl an Spielen wurde nicht nur sportliches Interesse geweckt, sondern auch motorische Fähigkeiten gefördert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Eine besondere Attraktion war das Spiel mit der Ballmaschine, bei dem die Spieler ihre Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen konnten.

Nach den sportlichen Aktivitäten, die auf die Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer abgestimmt waren, wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillfest abgerundet.

Hervorzuheben ist auch das spontane zusätzliche Spiel im Anschluss, bei dem sieben engagierte Helfer des TC Nickenich den Teilnehmern des Caritas Zentrums ein weiteres Erlebnis ermöglichten. Die Unterstützung der Helfer und die Freude der Teilnehmer trugen maßgeblich dazu bei, dass dieser Tag für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

Klaudia Racke-Hackenbruch, Einrichtungsleiterin des Caritas Zentrums: „Es war wunderbar zu sehen, wie viel Begeisterung die Teilnehmer versprühten. Dieser Tag hat gezeigt, dass Inklusion Freunde macht und eine Bereicherung für alle Beteiligten ist.“

Das Caritas Zentrum bedankt sich beim TC Nickenich für den gelungenen Trainingstag, der gezeigt hat, wie Sport Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenbringen kann.  Ein Dankeschön geht auch an Jessica Ley, Mitarbeiterin des Caritas Zentrums und Mitglied des TC Nickenich. Sie hatte die Idee zu der inklusiven Veranstaltung und die entsprechenden Verbindungen hergestellt.