Gemeinschaftsaktion in der Gemeinschaftsunterkunft Bassenheim: Bewohner, Ehrenamtler und der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm haben die Einrichtung am Gülser Weg in Ordnung gebracht und hergerichtet. Mit viel Elan ging es an Besen, Schrubber und Farbeimer. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Gänge und Gemeinschaftsräume der Sammelunterkunft für geflüchtete Menschen strahlen in neuem Glanz. Auf zwei Etagen ist jeweils der Flurbereich in Angriff genommen worden und die große Küche, die nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Aufenthalt und Beisammensein genutzt wird.
„Erst mal haben wir gründlich aufgeräumt“, berichtet Sofie Linden. Die Pädagogin ist Flüchtlingskoordinatorin beim BürgerSTÜTZPUNKT+ und hat die Aktion initiiert. Ehrenamtlich Tätige, die das Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ unterstützen, und rund 25 Bewohner erklärten sich sofort bereit, mit anzupacken. Alle Küchenschränke wurden ausgeräumt und sorgfältig gereinigt, auf beiden Stockwerken war eifriges Schrubben und Wienern angesagt. Als überall Ordnung und Sauberkeit herrschte, kam Farbe an die Wände.
Freude bei der Arbeit und stolzes Ergebnis
„Die Beteiligten waren voller Elan dabei und hatten beim Pinseln und Rollen jede Menge Spaß“, schildert Linden.
Nach getaner Arbeit gab es für die Helferinnen und Helfer eine leckere Stärkung. Mit gestilltem Hunger saßen alle noch ein bisschen zusammen und freuten sich über das sichtbare Ergebnis der Mühen: Jetzt kommt die Unterkunft wieder in frischem Weiß daher, die Räume haben Wohlfühlatmosphäre.
Es war eine tolle Aktion, an der alle mit Begeisterung mitgemacht haben und die zu einer echten Verbesserung beigetragen hat.
- Sofie Linden
Die Mitarbeiterin des BürgerSTÜTZPUNKT+ freut sich über weitere Engagierte, die sich ehrenamtlich einbringen und die Flüchtlingsarbeit unterstützen möchte. Interessierte können sich direkt bei Sofie Linden unter der Telefonnummer 02637 / 941-138 oder per Mail an sofie.linden@vgwthurm melden.