Der Koblenzer Künstler "Dater127" hat mit Jugendlichen in Gondershausen eine Gebäudewand neu gestaltet.

Gondershausen/Hunsrück |

In Gondershausen erstrahlt ein altes Gebäude in neuem Glanz. Jugendliche aus dem Ort und der Umgebung haben im Rahmen des Projektes „Jugend bewegt“ ganze Arbeit geleistet – mit dem Koblenzer Künstler „Dater127“ haben sie ein eigenes Graffiti gemacht.

„Jugend bewegt“ will mit Jugendlichen in deren Lebenswelt aktiv werden und die Interessen und Ideen der jugendlichen Dorfbewohner*innen sehen und stärken. In den Herbstferien waren Jugendliche in Gondershausen daher zum Mitmachen eingeladen. Lina Weinheimer freute sich über den persönlichen Kontakt zu den jungen Leuten aus ihrer Region und war begeistert von deren Ideen. Sie hofft, dass die Jugendlichen auch künftig ihre Wünsche äußern und Ideen umsetzen können.

An zwei Tagen haben die Jugendlichen bei Wind und Wetter gearbeitet – nach der ersten Ideenfindung und graphischen Vorbereitung ging es an die Fläche. Die teilnehmenden Jungen und Mädchen haben sich überlegt, mit welchen Dingen sie sich identifizieren können und wie das auf die Wand gebracht werden kann. Sie entschieden sich für ihre Lieblingstiere und ließen diese ihre Hobbies darstellen.

In kurzer Zeit entstand so ein beeindruckendes Graffiti, zum Beispiel mit einem Bären auf dem Fahrrad, einer filmenden Krake und einem malenden kuscheligen Tiger.

Im Sommer wurde die eine Hälfte des alten Gebäudes auf dem Gondershausener Spielplatz von Eltern und Kindern verschönert. Im Rahmen dieser Aktion entstand die Idee für den „Graffiti-Workshop“ – den Jugendlichen sollte auch die Möglichkeit gegeben werden, sich bei der Verschönerung einzubringen. Gerade Graffiti ist etwas, zu dem man im Alltag selten einen Zugang bekommt. Das Projekt ermöglichte es den Jugendlichen nun von einem richtigen Profi zu lernen.

Lina Weinheimer, die Jugendbeauftragte der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück, freut sich darüber, dass der Graffiti-Workshop so spontan stattfinden konnte und die Absprachen mit Gemeinde und Künstler gut geklappt haben.

Die teilnehmenden Jugendlichen können stolz auf ihren großartigen Beitrag zur Verschönerungsaktion in Gondershausen sein. Dank Silas, Amirali, Sarah, Joa, Anna, Amir Hussein und Lara ist die alte Fassade ein Hingucker geworden.

Informationen zu „Jugend bewegt“ gibt es bei Lina Weinheimer, Telefon 06761 82-206, E-Mail lina.weinheimer@rheinhunsrueck.de und auf Instagram unter @jugend_bewegt_rhk.