Im Zuge des rasanten Anstiegs der Corona-Infizierten soll eine erneute Impfkampagne vorangetrieben werden.

Rhein-Hunsrück |

Aufgrund des rasanten Anstiegs der Corona-Infizierten hat die Erste Kreisbeigeordnete Rita Lanius-Heck einen Aufruf an die Ärzteschaft im Landkreis gestartet, um die Impfmöglichkeiten zu erfahren.

„Wir müssen jetzt handeln, jede Impfung zählt.“, so die Erste Kreisbeigeordnete Rita Lanius-Heck. „Derzeit werden schnell umsetzbare Möglichkeiten zusätzlicher Impfangebote in den Räumlichkeiten des ehemaligen Impfzentrums durch den Landkreis vorbereitet. Wir müssen das selbst in Angriff nehmen, das Land Rheinland-Pfalz wird das Landesimpfzentrum in Simmern nicht „reaktivieren.“, sagt Rita Lanius-Heck.

Der Aufruf in der Ärzteschaft hat zu einem ersten konkreten Ergebnis geführt: Die Praxis Dr. Brenner unterstützt den Landkreis ab dem 27. November mit folgendem Zusatzangebot:

Impfungen ohne Voranmeldung oder Termin:
  • Wann? Jeden Samstag und Sonntag durchgehend von 9 bis 17 Uhr
  • Wo? Praxis Dr. Brenner in Rheinböllen, Bahnhofstraße 17
  • Wer? Alle Impfwilligen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis ab 12 Jahren, Boosterimpfungen ab 18 Jahren. Der Abstand zur Zweitimpfung kann auch kürzer als 6 Monate sein, dies steht im Ermessen des Impfarztes
  • Kapazität? Rund 300 Impfungen pro Tag

„Das ist ein erster Schritt zur Verbesserung der Impfsituation. Ich hoffe, dass noch viele Zusatzangebote folgen. Zusammen mit elf vom Land geplanten Impfbus-Stationen im Landkreis haben wir die Situation so bereits verbessert.“, freut sich Rita Lanius-Heck.