Heißluftballon mit sieben Passagieren an Bord stürzte in der Nähe von Urbar ab.

Urbar-Wesel |

Gestern, am 16. August wurde der Polizei gegen 20 Uhr der Absturz eines Heißluftballons gemeldet. Ersten Ermittlungen zufolge wurde der Ballon in Höhe Urbar beim Landeanflug von einer Windboe erfasst und schlug dadurch mehrfach auf den Boden auf. Vier der insgesamt sieben Passagiere wurden dadurch aus dem Korb geschleudert. Oberhalb einer Bahnstrecke verfing sich der Ballon dann in den Bäumen und wurde so gestoppt.

Alle sieben Passagiere mussten mit Hubschraubern und Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden. Der Ballonführer erlag seinen schweren Verletzungen. Zwei weitere Schwerverletzte sind inzwischen außer Lebensgefahr.

Wegen der Rettungsaktion, an der mehr als 100 Personen beteiligt waren, mussten sowohl die Bahnstrecke zwischen St. Goar und Oberwesel, als auch die  Bundesstraße voll gesperrt werden.