Vom heutigen Freitag, 16. Juni, bis zum Sonntag, 18. Juni wird das 37. Landesfest in der Kurstadt an der Lahn gefeiert.

Bad Ems |

Am heutigen Freitag begint bereits zum 37. Mal der Rheinland-Pfalz-Tag. Um 18 Uhr eröffnet Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Landesfest in Bad Ems auf der Landesbühne. Das Motto des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tages lautet: «Wie wollen wir leben?»

An den drei Tagen des Landesfest haben sich auch hochkarätige Gäste angekündigt. Am Freitagabend stehen zum Auftakt unter anderem Alice Merton und Kelvin Jones auf der Bühne. Die Veranstaltung wird unter dem Namen "Rheinland-Pfalz feiert" live im SWR-Fernsehen übertragen und das zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.

Am Sonntag wird es dann den traditionellen Festumzug geben. Den Abschluss bereitet schließlich Sänger Max Mutzke auf der Landesbühne am Sonntagabend. Je nach Wetterlage rechnen die Veranstalter mit 120.000 bis 150.000 Gästen am Wochenende. Der Eintritt ist kostenlos.

Das Landesfest hat bereits 2005 in Bad Ems stattgefunden und wird nun zum zweiten Mal in der Kurstadt an der Lahn ausgetragen. Seit 1984 richtet jedes Jahr eine andere Stadt das Landesfest aus. Vor Bad Ems fand der Rheinland-Pfalz-Tag im vergangenen Jahr in der Landeshauptstadt Mainz statt. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an solche Großveranstaltungen findet das Landesfest nach diesem Jahr nicht mehr jährlich, sondern nur noch alle zwei Jahre statt.

 Foto: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6848151