Die Universität Koblenz wird mit vielfältigen Projekten am diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag vom 16. Juni bis 18. Juni 2023 im Kurpark in Bad Ems vertreten sein.
Am Freitag, 16. Juni 2023, wird unter anderem das Liebesbriefarchiv der Universität Koblenz vorgestellt: Interessierte können Liebesbriefe aus verschiedenen Epochen untersuchen und erforschen. Oder sie nehmen an Live-Experimenten der Arbeitsgruppe Fließgewässerökologie teil, die untersucht, welche Lebewesen es im Fluss Lahn gibt. Kinder können sich auf wissenschaftliche Weise mit Spielzeugen auseinandersetzen oder an einer kleinen Studie zum räumlichen Denken teilnehmen. Eine kritische Auseinandersetzung mit der westdeutschen Nachkriegsgeschichte wird im Projekt „Verschickungskinder“ des Instituts für Pädagogik angeboten.
Am Samstag, 17. Juni 2023 wird das Projekt "Smarter Weinberg“ mit 5G-Anwendungen in Europas steilsten Weinbergen präsentiert. Im bürgerwissenschaftlichen Projekt KuLaDig können die Besucher*innen die historische Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz virtuell erleben. Für Kinder bestehen Mitmach-Angebote des Ada-Lovelace-Projekts.
Am Sonntag, 18. Juni 2023 werden Naturschutzprojekte in rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda und das Projekt „weitergedenken“ vorgestellt, das eine bürgerwissenschaftliche Erforschung der Familiengeschichten von Einheimischen und Migrant*innen sowie ihrer Verbindung zur NS-Geschichte anstrebt. Interessierte können ihre eigenen Erinnerungsgegenstände zu ihrer Familiengeschichte und ihrem Verhältnis zur NS-Geschichte mitbringen und mit Forscher*innen über die Erinnerungskultur diskutieren. Informationen zur Universität Koblenz können die Besucher*innen am Stand der Universität erhalten, am Glücksrad können sie Preise gewinnen.
Weitere Informationen finden sich unter: https://uni-ko.de/rlptag2023