Du willst mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, erste eigene Gruppen leiten und dir pädagogisches Handwerkszeug aneignen? Die Juleica-Schulung im Jugendhaus Mayen startet am 28. Oktober 2025 – für nur 15 € inklusive Erste-Hilfe-Kurs (für den Führerschein anerkannt).

Mayen |

Was ist die Juleica?

Die Juleica (Jugendleiter:innen-Card) ist der bundesweite Ausweis für ehrenamtlich Engagierte in der Jugendarbeit. Nach erfolgreicher Schulung beantragen wir die Karte gemeinsam – sie bestätigt deine Qualifikation, Verantwortung zu übernehmen, und bringt dir zudem verschiedene Vergünstigungen

Das lernst du in der Schulung

In rund 30 Zeitstunden erhältst du das Basiswissen für die Arbeit mit Gruppen:

  • Rechte & Pflichten, Aufsichtspflicht und Schutzauftrag

  • Pädagogische Grundlagen: Rollen, Gruppenphasen, Kommunikation

  • Praxis pur: Methoden & Spiele, die du später direkt einsetzen kannst

Die Schulung leitet David Morgenstern. Die Termine werden mit der Gruppe abgestimmt – flexibel und gut planbar.

Für wen ist das Angebot?

Mitmachen können alle ab 16 Jahren, die Interesse an Jugendarbeit haben – egal ob du schon Erfahrung mitbringst oder neu einsteigen möchtest.

Ort, Start & Kosten
  • Ort: Jugendhaus Mayen

  • Start: 28. Oktober 2025

  • Kosten: 15 € (inkl. Erste-Hilfe-Kurs, für den Führerschein anerkannt)

Anmeldung & Kontakt

Jetzt Platz sichern und Juleica starten – wir freuen uns auf dich!