Eine schon alte Tradition soll nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause wieder aufleben. Der Eine Welt Verein präsentiert den Dokumentarfilm “Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorf.

Mayen |

Eine schon alte Tradition soll nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause wieder aufleben. Der Eine Welt Verein präsentiert den Dokumentarfilm “Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorf

Wann :   Mittwoch, 12. Oktober 2022 , 19.45 Uhr

Wo:   Corso Kino Mayen

Eintritt:   8,00 Euro auf allen Plätzen

“Der Waldmacher“ ist ein bemerkenswerter Film über einen ebenso bemerkenswerten Mann - Tony Rinaudo -, der einen Weg gefunden hat, noch lebende Wurzeln von durch Rodung zerstörten Wäldern wieder zu aktivieren und damit eine beispiellose Begrünungsaktion hervorgerufen hat. Er wurde so zum Hoffnungsträger vieler Menschen in Afrika. Man nennt ihn dort auch liebevoll “Chief of all Farmers“. Seine Methode mit dem “unterirdischen Wald“ zu arbeiten wurde auch zu seinem Lebenswerk, das mit der Verleihung des alternativen Nobelpreises ausgezeichnet wurde.

Der Film zeigt eindrucksvoll, dass die Natur uns immer noch Wege heraus aus  scheinbar hoffnungslosen Lagen aufzeigen kann. Wir vom Eine Welt Verein glauben, dass  der Film insbesondere auch unseren jungen Menschen Perspektiven bietet, dass es sich lohnt auch nach besonderen Wegen aus der Klimakrise zu suchen.