Fahrrad fahren für den Klimaschutz ist eine Kampagne unter dem Namen "Stadtradeln", bei der Andernach und der Kreis Mayen-Koblenz erfolgreich teilgenommen haben.

Andernach |

Deutschlandweit traten Kommunalpolitiker, Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Andernach war ebenfalls mit von der Partie, zum ersten Mal gemeinsam mit dem Kreis Mayen-Koblenz.

Drei Wochen lang konnten alle, die in Andernach bzw. im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. 731 Radfreunde aus Andernach, Mayen, Bendorf, der Verbandsgemeinde Vallendar, aus Weißenthurm, Mülheim-Kärlich und Mendig waren dabei. Und sie sind zusammen fast 158.000 Kilometer geradelt. So wurden knapp 23.200 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Andernach hatte mit 215 die höchste Teilnehmerzahl zu vermelden. Sie strampelten zusammen knapp 40.500 Kilometer. Den zweiten Platz in der Teilnehmerrangliste belegte die Verbandsgemeinde Vallendar mit 125. Sie radelten rund 42.300 Kilometer und belegten in dieser Rangliste den ersten Platz.

Der Sieger in der Einzelwertung ist erneut Peter Kretzer. Er ist mehr als 1.150 Kilometer mit dem Rad gefahren und hat so 169 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Der Gewinner der Teamwertung ist das St. Nikolaus Stiftshospital mit mehr als 5.500 geradelten Kilometern und 815 Kilogramm eingesparten Kohlendioxid. 

Bei der Siegerehrung vor dem Historischen Rathaus bedankte sich die Andernacher Klimaschutzmanagerin Mona Maar für die rege Teilnahme und den geleisteten Einsatz für den Klimaschutz: „Wir engagieren uns in Andernach schon seit vielen Jahren für den Klimaschutz. Und deshalb sind diese Initiative und der Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein wichtiges Signal.“

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Weitere Infos unter:

Mona Maar

02632/922-241

Klimaschutz@andernach.de

oder

stadtradeln.de

facebook.com/stadtradeln

twitter.com/stadtradeln

instagram.com/stadtradeln