Prof.in Dr. Silja Graupe, Präsidentin und Gründerin der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, hat den Zukunftspreis des Institute for Social & Sustainable Oikonomics (ISSO) für ihr Lebenswerk erhalten. Die Martin Görlitz Stiftung als Träger des ISSO hat zum ersten Mal den Zukunftspreis ausgelobt. Das Preisgeld in Höhe von 30.000€ setzt sich aus 10.000€ von der Martin Görlitz Stiftung und zusätzlichen Spenden zusammen.
Preisverleihung auf dem Transformationscampus
Zur feierlichen Preisverleihung begrüßte der Stifter und Gastgeber Martin Görlitz Studierende und Vertreter:innen aus Politik, Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft auf dem Koblenzer Transformationscampus der HfGG.
Graupes Lebenswerk: Die Gründung der HfGG
Silja Graupes Lebenswerk umfasst insbesondere die Gründung der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung als Ort Transformativen Lernens. Denn mit dem Transformativen Lernen hat sie nicht nur ein Bildungskonzept geschaffen, dass Menschen zur Gestaltung einer besseren Zukunft in unsicheren Zeiten befähigt, sondern jenes auch als innovativen Bildungsort institutionalisiert.
Würdigung durch hochrangige Gäste und Laudatoren
Der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz David Langner würdigte in seinem Grußwort die Pionierrolle Graupes für die Zukunftsgestaltung in der Region Koblenz. Prof.in Dr. Nadine Kammerlander, Vertreterin des Zukunftsrats Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz, lobte die HfGG als besonderen Ort der Zukunftsgestaltung.
Laudatio von Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Laudator Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal und ehemaliger Direktor des Wuppertal Instituts, bezeichnete Graupe anerkennend als „intellektuelles Kraftwerk“ und als „Hoffnungsträgerin“.
Dank der Studierenden und Worte der Preisträgerin
Danke, dass du dich vor 10 Jahren auf die Reise begeben hast, diese Hochschule zu gründen. Du hast nicht nur einen Ort geschaffen, an dem Wissen vermittelt wird – du hast einen Raum eröffnet, in dem freies Denken und echte Begegnungen möglich sind. Einen Raum, der uns auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet und uns darin bestärkt, die Zukunft aktiv mitzugestalten.
- Studierende
Das Schönste an meinem Lebenswerk ist, dass es nicht meines ist – sondern das von allen Menschen, die ein Stück des Weges mit mir zusammen gegangen sind oder diesen gekreuzt haben.
- Prof.in Dr. Silja Graupe