Koblenzer Stadtteil Neuendorf beim Frühjahrsputz

Koblenz |

Unter dem Motto „Nicht ärgern – Anpacken!" beteiligten sich beim Dreck-weg-Tag in Koblenz-Neuendorf 35 Freiwillige. Wie die Stadt mitteilt, wurde die Aktion von den im Ortsring Neuendorf engagierten Vereinen und Institutionen organisiert.

In sieben Kleingruppen zogen die Helfer durch den Stadtteil und sammelten auch an den verstecktesten Orten allen Müll ein, den sie finden und tragen konnten. Dabei sei allen Beteiligten deutlich geworden, wie viel Unrat trotz regelmäßiger Reinigungen in den Straßen und Grünflächen verteilt ist und so die Umwelt belaste.

Stärkung mit Lunchpaketen und Kuchen

Nach getaner Arbeit trafen sich alle Helfer zum gemeinsamen Ausklang mit Imbiss im Jugendheim der Pfarrei St. Petrus & St. Martinus. Dort stärkten sie sich mit von der Stadt gesponserten Lunchpaketen, selbstgebackenem Kuchen und Getränken.

Schon am Vortag waren die Kitas und Schulen im Stadtteil unterwegs gewesen. Gemeinsam mit den Kindern reinigten sie Spielplätze und Grünflächen.

Die Stadt Koblenz dankte allen Engagierten, die fleißig den Müll gesammelt hätten. Sie hätten mit gutem Beispiel gezeigt, was mit vielen helfenden Händen in kurzer Zeit erreicht werden könne. Ein Dank ging auch an den Kommunalen Servicebetrieb der Stadt, der den Dreck-weg-Tag vorbereitet und vor Ort unterstützt habe.