Die Bundestagsabgeordneten der FDP diskutierten über die Sicherheitspolitik der Zukunft.

Boppard |

Zum Thema "Zwischen Afghanistan und Ahr: die Bundeswehr im Einsatz" diskutierten vergangene Woche die FDP-Bundestagsabgeordneten Carina Konrad und Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Winzergarten des Weinguts Perll in Boppard.

Zunächst gab Dr. Strack-Zimmermann, Sprecherin für Verteidigungs- und Kommunalpolitik der FDP-Bundestagsfraktion, den Zuhörer*innenn einen tiefgründigen Ein- und fundierten Überblick über die Einsatzfelder, die Ausstattung der Bundeswehr und die Herausforderungen der Zukunft. Dr. Strack-Zimmermann bedauerte, dass erst solche Katastrophen, wie das Hochwasser im Ahrtal oder die neuerlichen Entwicklungen in Afghanistan, geschehen müssen, damit die Bundeswehr den Respekt erhält, den sie verdient. Die ehemalige Soldatin Jana Gräf, die eigens für die Veranstaltung aus dem Westerwald angereist war, verlieh der Bundestagsabgeordneten in diesem Zusammenhang den "20 Jahre Afghanistan Challenge-Coin". Der Erlös soll allen Afghanistanveteranen ein wunderbares Denkmal setzen: Er steht für die Anerkennung und Solidarität all derer, die sich in diesem verlustreichen, prägenden und teils traumatischen Einsatz verdient gemacht haben. Bundestagsabgeordnete des Wahlkreis Rhein-Hunsrück/Mosel, Carina Konrad, schloss den Abend für sich mit dem Fazit: "Ich wünsche mir, dass sich die Wertschätzung für den Einsatz der Bundeswehr über die Hochwasserkrise hinaus wieder in der Gesellschaft manifestiert. Mit ihrem außerordentlichen Engagement haben die Soldaten wieder einmal gezeigt, welchen Wert ihre Arbeit für unser Land hat. Durch ihren unermüdlichen Einsatz haben sie einer ganze Region wieder auf die Füße geholfen."