Am Montag, den 4. November, gibt Verkehrsministerin Daniela Schmitt die sanierte Lahnbrücke der B 42 in Lahnstein offiziell für den Verkehr frei – zwei Monate früher als geplant.

Lahnstein |

Nach umfassenden Arbeiten, die rund 14 Millionen Euro kosteten und eine Kanalsanierung sowie Tunnelinstandsetzung umfassten, steht die rund 550 Meter lange Brücke, inklusive ihrer Anschlussäste und dem Kanalsystem, wieder zur Verfügung. Besucher haben die Möglichkeit, die Brücke am Tag der Freigabe von 10 bis 14 Uhr zu Fuß zu erkunden, bevor sie am Nachmittag für den Verkehr freigegeben wird.

Trotz der Verkehrsfreigabe bleiben Arbeiten an Teilbauwerk C und weiteren Brückenabschnitten bis Ende des Jahres bestehen. Diese Restarbeiten beeinträchtigen jedoch den Verkehr nicht und betreffen unter anderem Betoninstandsetzungen und Verstärkungen an der Brückenunterseite. Die Groß- und Kleinraum-Umleitungen werden ab dem 5. November abgebaut, die innerstädtische Beschilderung folgt ab Mitte November. Zusätzliche Tunnelsicherheitsarbeiten sind für Anfang 2025 vorgesehen und werden ausschließlich nachts unter Ampelregelung durchgeführt.