Die Mittel stammen aus dem Programm der Sportstättenförderung des Landes Rheinland-Pfalz. „Der Aero-Club Koblenz e.V. will die Fördermittel in Höhe von 106.000 Euro dafür einsetzen, das Dach der Flugzeughalle witterungsfest zu sanieren“, sagte Sportminister Ebling bei der Übergabe des Bescheids
Die Sanierung soll maßgeblich dazu beitragen, dass die Flugzeuge auch in Zukunft flugtüchtig bleiben und die mehr als 170 Mitglieder des Vereins weiterhin gemeinsam ihrer Leidenschaft nachgehen können. Denn auch wer Flugsport betreiben möchte, braucht moderne, witterungsfeste und funktionsgerechte Sportstätten. - Michael Ebling (Sportminister Rheinland-Pfalz)
Das Dach der Halle auf dem Flugplatz Koblenz/Winningen umfasst eine Fläche von 1.000 Quadratmetern und schützt nicht nur die Flugzeuge, sondern auch die Räumlichkeiten des Vereinsheims. Der Aero-Club Koblenz e.V. wurde 1951 gegründet und bietet seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Flugaktivitäten, darunter Segel-, Motor- und Ultraleichtflüge.
Für das Jahr 2024 stehen in Rheinland-Pfalz insgesamt 14,3 Millionen Euro für den Bau und die Sanierung von Sportanlagen zur Verfügung. Zusätzlich stellt das Land weitere 2,4 Millionen Euro im Rahmen eines Sonderprogramms für kleinere Baumaßnahmen bereit, von denen auch Sportvereine profitieren können.