Nachrichten

 

Flugplatz Koblenz/Winningen erhält 1,62 Millionen Euro Förderung für Sanierung

Der Flugplatz bei Koblenz/Winningen soll saniert werden. (Bild: privat)


Der Verkehrslandeplatz Koblenz/Winningen wird mit einer Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz saniert. Verkehrsstaatssekretär Andy Becht überreichte kürzlich einen Bewilligungsbescheid über rund 1,62 Millionen Euro an Lars Hörnig, Geschäftsführer der Stadtwerke Koblenz GmbH, und den Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong.

Der Verkehrslandeplatz Koblenz/Winningen ist einer der größten in Rheinland-Pfalz und spielt eine zentrale Rolle für die luftverkehrliche Anbindung des nördlichen Landesteils. Er beherbergt zudem die Polizeihubschrauberstaffel des Landes. Becht betonte die Bedeutung einer guten luftverkehrlichen Anbindung für die exportorientierte Wirtschaft Rheinland-Pfalz'.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 2,1 Millionen Euro. Hörnig und Badziong wiesen gemeinsam darauf hin, dass die finanzielle Unterstützung des Landes für die Sanierung der Start- und Landebahn unerlässlich ist und die Zukunft des Flugplatzes gewährleistet. Zudem hebt es die Bedeutung des Flugplatzes für Tourismus und Wirtschaft hervor. Staatssekretär Becht unterstrich die Verantwortung des Landes, eine effiziente Luftverkehrsinfrastruktur zu erhalten und sicherzustellen.