Die Friedhofshalle des Hauptfriedhofs in Mayen investiert in eine umfassende Sanierung ihrer veralteten Sanitärräume, mit einem Fokus auf Barrierefreiheit und modernen Einrichtungen, und stellt dafür ein Budget von rund 40.000 Euro bereit.

Mayen |

Die in die Jahre gekommenen Sanitärräume der Friedhofshalle des Hauptfriedhofs in Mayen sollen saniert werden. Dies beschloss der Stadtrat bei seiner Sitzung am 19. Juli. Die Arbeiten sollen nun ausgeschrieben und noch dieses Jahr begonnen werden. Rund 4 Monate soll sie dauern.

Sowohl am Vorraum, als auch an den Sanitärräumen sollen umfangreiche Arbeiten stattfinden. Die Verrohrungen der Toiletten sind stark beschädigt, sodass sie im Zuge der Maßnahme verschlossen werden. Es wird eine neue Verrohrung direkt aus der Wand hinaus an den dahinterliegenden Kanal geführt werden.

Dafür werden die Stand- WCs durch Wand-WCs ersetzt. Trennwände werden entfernt und es werden eine Unisex- und eine barrierefreie Toilette errichtet. Es soll für mehr Barrierefreiheit gesorgt werden, indem die Tür des Vorraums, sowie die der barrierefreien Toilette vergrößert werden. In den neuen Sanitärräumen wird außerdem ein Wickeltisch angebracht werden.

Aufgrund der Schäden, die zurzeit bereits vorliegen, werden die Sanitärräume unverzüglich gesperrt und eine barrierefreie Mobiltoilette zur Verfügung gestellt. Die finanziellen Mittel, die für das Projekt zur Verfügung gestellt werden, belaufen sich auf etwa 40.000 Euro.