Mit einem Umsatz von 409,7 Millionen Euro und einem Jahresüberschuss von über 698.000 Euro wurde das Jahr 2021 abgeschlossen.

Koblenz |

Mit einem Umsatz von 409,7 Millionen Euro und einem Jahresüberschuss von über 698.000 Euro hat das Koblenzer Glücksspielunternehmen LOTTO Rheinland-Pfalz das Jahr 2021 abgeschlossen. Das hat das Unternehmen im Rahmen einer Bilanz-Pressekonferenz mitgeteilt. Die Gesamt-Gewinnausschüttung von Lotto betrug im Jahr 2021 rund 195,5 Millionen Euro.

Insgesamt 47 Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer aus Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr Beträge von 100.000 Euro und mehr gewonnen. Neun von ihnen gewannen sogar eine Million Euro und mehr. Den höchsten Gewinn sicherte sich ein Spielteilnehmer aus der Pfalz, der an Heiligabend den Lotto-Jackpot in Höhe von 12,6 Millionen Euro geknackt hatte.

Krisenfest

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie haben wir uns als krisenfest und verlässlich erwiesen. - Jürgen Häfner (Geschäftsführer LOTTO Rheinland-Pfalz)

So erzielte die rheinland-pfälzische Glücksschmiede im Jahr 2021 einen Gesamtumsatz von 409,7 Millionen Euro. Das bedeutet im Vergleich zum sehr starken Vorjahresergebnis zwar einen Rückgang von 0,96 Prozent im Lotteriebereich.

Mit dem am 1. Juli des vergangenen Jahres in Kraft getretenen neuen Glücksspielstaatsvertrag 2021 wurde das staatliche Lotteriemonopol gesichert und gestärkt. Damit haben wir für viele Jahre Planungssicherheit im Lotteriesektor, was sich auch positiv auf die weitere Geschäftsentwicklung von Lotto Rheinland-Pfalz auswirken wird. - Dr. Stephan Weinberg (Lotto-Aufsichtsratsvorsitzender und Staatssekretär im Ministerium der Finanzen)

Größter Filialist 

Die größte Säule des Umsatzes von Lotto Rheinland-Pfalz mit rund 80 Prozent waren auch im vergangenen Jahr die rund 900 Lotto-Annahmestellen.

Mit dieser seit Jahrzehnten bewährten Struktur eines landesweiten Vertriebsnetzes sind wir noch immer der größte Filialist und sind nahe bei den Leuten. - Jürgen Häfner (Geschäftsführer LOTTO Rheinland-Pfalz)

Die Annahmestellen werden aus diesem Grund auch immer wieder modernisiert.Damit einher gehe aber auch die weitere Stärkung des aufsteigenden Trends im Internetangebot des Unternehmens, so der Geschäftsführer weiter, knapp 36,2 Millionen Euro an Spieleinsätzen seien im Jahr 2021 über die Internetseite von Lotto generiert worden und mehr als 225.000 Kundinnen und Kunden hätten sich inzwischen bei Lotto Rheinland-Pfalz online registriert.

Häfner: „Es gibt ja mittlerweile auch die Rubbellosen im Internet.“ Somit sind – abgesehen von der Jahresendlotterie Neujahrs-Million, die exklusiv in den Annahmestellen angeboten wird – mittlerweile alle Angebote aus der Produktpalette von Lotto Rheinland-Pfalz sowohl in den Annahmestellen als auch online spielbar.

Dauerbrenner Lotto

Mit der Entwicklung des Spielgeschäftes ist man bei Lotto Rheinland-Pfalz weiterhin zufrieden.

Insbesondere unser Dauerbrenner LOTTO 6aus49 zeigte sich auch im vergangenen Jahr weiter stabil und konnte gegenüber dem sehr starken Vorjahr noch einmal um 0,8 Prozent auf insgesamt 202,5 Millionen Euro zulegen – das sind mehr als die Hälfte aller getätigten Spieleinsätze. - Jürgen Häfner (Geschäftsführer LOTTO Rheinland-Pfalz)

Die in 18 europäischen Ländern angebotene Lotterie Eurojackpot konnte im Jahr 2021 den zweiten Platz der umsatzstärksten Produkte von Lotto Rheinland-Pfalz verteidigen. Die Einsätze sanken zwar um 7,5 Prozent auf über 74 Millionen Euro, was aber an der vergleichsweise geringen Anzahl größerer Jackpots lag.

Für’s Gemeinwohl

Lotto Rheinland-Pfalz konnte im Jahr 2021 auch wieder einen enormen Beitrag zum Gemeinwohl leisten: Aus Steuern und Einnahmen aus der Veranstaltung der staatlichen Lotterien flossen dem Land Rheinland-Pfalz 138,7 Millionen Euro zu. Zusammen mit den 4,7 Millionen Euro, die über die Lotterie GlücksSpirale direkt an die Begünstigten aus dem Bereich des Sports, der Denkmalpflege, der Wohlfahrt sowie an die Stiftung Natur und Umwelt und den Landesmusikrat abgeführt wurden, waren dies im Jahr 2021 über 143,4 Millionen Euro.

Das sind jeden Tag rund 392.000 Euro – durch diese finanziellen Mittel wird die Realisierung vieler gesamtgesellschaftlich elementar wichtiger Projekte erst möglich. - Jürgen Häfner (Geschäftsführer LOTTO Rheinland-Pfalz)

Aber auch den aktuell 158 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Koblenzer Lotto-Zentrale und den Bezirksdirektionen zollte der Geschäftsführer ein Lob, ebenso wie den rund 6.300 Beschäftigten in den über 900 Lotto-Annahmestellen im Land. 

Jubiläum in 2023

Im Jahr 2023 wird Lotto Rheinland-Pfalz seinen 75. Geburtstag feiern.

Das 1948 von den drei Sportbünden gegründete Unternehmen wird sich im Jubiläumsjahr modern und der Zukunft zugewandt präsentieren, unter anderem auch mit einem Tag der offenen Tür am 8. Juli 2023. - Jürgen Häfner (Geschäftsführer LOTTO Rheinland-Pfalz)