Beim Finale der Rad-Bundesliga im Sauerland dominierte das Team Lotto Kern-Haus, sicherte sich den Tagessieg, die Gesamtwertung, die Bergwertung und die Mannschaftswertung.

Sauerland |

Beim Finale der Rad-Bundesliga im Sauerland räumte das Team Lotto Kern-Haus noch mal richtig ab und gewann mit Ole Theiler das letzte Rennen, mit Jakob Geßner die Rad-Bundesliga Gesamtwertung, mit Pierre-Pascal Keup die Gesamt-Bergwertung und als Team die Gesamt-Mannschaftswertung.

Dank eines starken Endspurts hat Jakob Geßner mit Hilfe seiner Teamkollegen die Rad-Bundesliga gewonnen. Bereits am Vortag lief es beim vorletzten Lauf der Rad-Bundesliga in Wenholthausen, den Pierre-Pascal Keup gewann und somit Deutscher U23-Bergmeister wurde, für Jakob sehr gut. Er fuhr auf einen starken dritten Platz und konnte damit den Rückstand auf den Führenden in der Rad Bundesliga, Tobias Nolde (Team P&S Benotti), auf einen Punkt verkürzen. So brachte er sich in eine hervorragende Ausgangslage vor dem Finale am Sonntag.

Schon früh im Rennen gingen die Fahrer vom Team Lotto Kern-Haus in die Offensive und hatten vor der Hirschberger Wand Pierre-Pascal in einer Ausreißergruppe. Im Finale dünnte man das Feld auf 20 Fahrer aus. Zwischenzeitlich lagen Ole und Jakob in Führung. Das Team P&S Benotti um Nolde konnte sich aber noch einmal zurückkämpfen. Im Finale attackierten Pierre-Pascal, Jakob und Ole erneut und konnten Nolde schließlich abschütteln. 1000 Meter vor dem Ziel griff Ole aus der fünfköpfigen Spitzengruppe an und sicherte sich so als Solist den Tagessieg, Pierre-Pascal wurde Dritter und Jakob Fünfter.

Wir wollten uns mit der guten Ausgangslage die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und unbedingt den Gesamtsieg holen und die Mannschaftswertung gewinnen. Wir haben immer wieder versucht, Nolde und P&S unter Druck zu setzen. Im Schlussanstieg haben wir das Tempo noch mal forciert und konnten uns so von Nolde lösen. Es war ein rundum perfektes Wochenende. Wir haben gezeigt, wie stark wir sind, wenn wir in Topbesetzung fahren. Es war schon eine kleine Lotto Kern-Haus-Show. Wir sind superhappy.

- Teamchef Florian Monreal

Durch die Plätze eins, drei und fünf gewann das Team Lotto Kern-Haus auch die Tagesmannschaftswertung und baute somit noch die Führung in der Gesamtmannschaftswertung aus. Dazu sicherte sich Pierre-Pascal noch die Gesamtbergwertung der Rennserie.