Für die 26. Mädchenwoche vom 17. bis 21. Oktober läuft derzeit die Programmplanung.

Rhein-Hunsrück |

Die Programmplanung für die 26. Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis läuft an. In der ersten Herbstferienwoche vom 17. bis 21. Oktober diesen Jahres erwartet viele Mädchen im Landkreis wieder ein umfangreiches Programm aus Kreativem, Technik, Sport und Abenteuer.

Der Arbeitskreis Mädchenarbeit erreicht mit der Mädchenwoche jedes Jahr rund 450 Mädchen und junge Frauen im Rhein-Hunsrück-Kreis. Ermöglicht werden die vielen unterschiedlichen Angebote überwiegend durch ehrenamtlich tätige Workshop-Leiterinnen.

Auch in diesem Jahr werden wieder engagierte Workshop-Leiterinnen gesucht. Gerade aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein und der Stadt Boppard freuen sich die Organisatorinnen der Mädchenwoche auf viele Meldungen, und natürlich auch auf das Engagement von Frauen aus den anderen Teilen des Landkreises.

Die Workshops orientieren sich immer an eigenen Fähigkeiten und Interessen. Für die Durchführung sollten einige Stunden Zeit eingeplant werden. Der Veranstaltungsort kann gerne in der Heimatgemeinde sein, alternativ unterstützt die Kreisverwaltung bei der Organisation eines Raumes.

Anbindung finden ehrenamtliche Workshop-Leiterinnen bei den Jugendzentren in den Gemeinden, bei den Jugend- und Gemeindereferentinnen der Kirchen, bei unterschiedlichen Beratungsstellen im Kreis sowie bei der Kreisjugendförderung unter 06761 82-557 oder dagmar.petri@rheinhunsrueck.de. Hier können gerne auch erste Fragen und Ideen besprochen werden.

Ideen und Rückmeldungen können bis zum 30. April eingereicht werden.